Referat über Türken und die EU. Hat wer Tipps?

4 Antworten

Hei, DanixLol, wenn du mal zurückgehst bis ins 16. Jahrhundert, als die Türken Byzanz / Konstantinopel eroberten und seither von dort aus zu einer europäischen Macht wurden, die den ganzen Balkan unter ihrer Kontrolle hatten und bis vor Wien gekommen waren, wenn du betrachtest, wie vor dem ersten Weltkrieg die europäischen Mächte um die Gunst der Hohen Pforte rangen, wie die Türkei an der Seite der Mittelmächte den Krieg verlor, wie Kemal Atatürk nach der Ausrufung der Republik seinen Staat europäisierte - - und wenn du schaust, wie "der Westen" die Türkei umwarb (Nato-Beitritt) und schließlich türkische Arbeitskräfte zu tausenden in ihre Länder holten, und wie die Türkei Jahre lang vergeblich antichambrierte, um die Gunst der EU zu gewinnen - - dann kannst du sehen, wie die Beziehung peu à peu kippte, und die Antwort suchen, wieso das geschah.

Immer noch sind anderthalb Millionen Türken in Deutschland, immer noch gibt es zahlreiche (auch große) türkische Unternehmen in Deutschland, immer noch sind wir die wichtigsten Handelspartner der Türkei. Sie verkauft über 9 % ihrer Exporte (gestern am Fernsehen gehört) nach Deutschland.

Und dann die geopolitische Frage: Was ist, wenn sich die Türkei zur Führungsmacht in Nahost mausert? Können wir Europäer auf die Türkei verzichten, kann die Türkei auf Europa verzichten? Könnten wir (Europa) sang-, klang- und tatenlos zusehen, wie die Türkei zurückfällt in einen morgenländischen Despoten-Staat mit Scharia und dergleichen pipapo?

Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Hir werden viele Un korrekte Sachen über die Türkei schreiben und über erdoğan das leider nicht stimmt 

Zbs letztens habe ich die türkischen Nachrichten angeschaut natürlich verstehe ich alles bin ja auch Türkin und dann habe ich mal die deutschen Nachrichten angeguckt sie haben es falsch übersetzt und haben Erdogan wider falsch verstanden und ihn schlecht dargestellt 😉

Dann gehe bitte über den Suchbegriff: Geografische Lage Türkei

Glaubt jemand das die Türkei, bzw. die Türken in die EU kommt?

...zur Frage

kritische zitate zur mitgliedschft der türkei in der eu gesucht!

ich brauche für ein wichtiges referat in der schule ein gutes zitat von einem politiker autor oder ähnlichem zur mitgliedschft der türkei in der eu. (dieser mensch muss gegen die mitgliedschft sein!) wär echt super, wenn ihr mit weiterhelfen könntet! vielen dank schonmal im vorraus!!

...zur Frage

Kommt die Türkei noch in die EU oder nicht?

hallo kommen wir türken noch in die EU oder nicht? ich verstehe das nicht warum wir nicht in die EU kommen aber so ein armes Land wie Rumänien kommt da rein. und dann wundert man sich wenn wir türken wie weltherrschafft übernehmen wollen

...zur Frage

Was sollte man alles über die EU wissen?

Wir nehmen demnächst das Thema "Die EU" in Erdkunde durch. Was muss man über die EU wissen?! Will schon mal vorher bescheid wissen.

...zur Frage

Wie kann ich die Noten meiner Erdkunde Schüler verbessern?

Hallo,

die Noten meiner Erdkunde Schüler werden immer schlechter und ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich?

...zur Frage

Was wäre, wenn die Türkei in der EU wäre?

Nehmen wir mal an die türkei wäre jetzt in der EU was würde sich jetzt für die Türken verändern wäre das leben besser oder schlechter und wie wäre dann die Wirtschaft in der Türkei,würde die Türkei fast nur verbesserungen kriegen oder auch verschlechterungen wie zb teuerers essen,kleidung... und was würden mit den 2 Mio flüchtlingen passieren in der Türkei würden alle dann weiter wandern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?