referat über stadt muss man die geschichte erwähnen?

7 Antworten

kommt darauf an, was du alles reinschreiben willst. Soll sich das Referat nur mit der gegenwärtigen Situation befassen, würde ich dennoch kurz auf die Geschichte eingehen, z.B. wann gegründet, was war damals attraktiv in der Stadt,was prägt bzw. prägte die Stadt, wann entstanden Sehenswürdigkeiten, die es heute noch gibt. Ich finde, das gehört zu einem guten Referat dazu. Welche traditionen sind heute noch typisch für die Stradt usw.

Kommt auf´s Fach an, aber auch wenn´s kein Referat im Fach Geschichte ist, sollte zumindest ein kurzer historischer Abriss dabei sein.

Das gehört meiner Meinung nach dazu. Es kommt aber auf die Größe des Ortes an.

Bei München beispielsweise würde ich nur das Datum der Gründung erwähnen und wann die wichtigsten Entwicklungen waren. Alles andere würde zu weit ausufern.

Bei kleineren Städten ist das sogar notwendig, um das Referat auszufüllen.

Max Frisch - Referat - Themen

Hey Leute.. ich mache ein Referat über Max Frisch aber ich weiss nicht über was ich erzählen soll..ich weiss das die Auszeichnungen und die erfolgreichsten Bücher erwähnen will..aber dass ist ja viel zu wenig..

Habt ihr noch Idee..?

...zur Frage

Hilfe Zum Referat über eine stadt

Hey Leute ich soll ein referat über eine stadt machen sollte nur ca. 5 mins dauern kann mir jemand helfen was ich alles erwähnen soll

...zur Frage

hollywood referat

kann mir jemand etwas über die geschichte hollywoods erzählen ich habn referat das ich halten muss und brauch dafür die geschichte irgendetwas gutes-

und bitte nur schreiben wenn ihrs ernst meint

danke

...zur Frage

Referat in Deutsch - Hilfe! (Epochen)

Hey Leute, ich muss in Deutsch ein Referat über 'die Literatur nach der Wiedervereinigung' machen und ich habe um ehrlich zu sein, gar keine Ahnung, was man da erzählen kann, da ich nicht zu sehr in den geschichtlichen Bereich reinrücken will. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, jedoch sind diese meist mit der Geschichte verbunden und ich glaube mittlerweile, dass sich das nicht verhindern lässt.. Hättet ihr da ein paar Ideen, welche Themen man im Referat erwähnen sollte? Es soll auch nur 10min dauern, also kein großes Referat, allerdings habe ich dennoch Probleme, etwas zu finden.

Eine andere Frage, ist die Literatur nach der Wiedervereinigung automatisch die Epoche der Postmoderne? Das wäre ein großer Fortschritt, wenn ich das wüsste..

Danke!

...zur Frage

Irgendwelche Ideen zu meinem Referat?

Ich muss für mein Studium eine Präsentation zur Stadt Sarajevo (Bosnien) vorbereiten. Das Referat soll 10 Minuten dauern und weil ich ja schlecht in dieser Zeit ALLES reinquetschen kann was diese Stadt betrifft, möchte ich mich eher auf ein bestimmtes Thema (im Bereich: Geschichte, Kultur [Film, Kunst, Musik, Architektur, Sport, Religion, ...], Geographie, was auch immer) konzentrieren. Ich würde zum Beispiel gerne drei/vier Minuten die wichtigsten allgemeinen Punkte ansprechen und dann auf ein detaillierteres Thema übergehen.

Worauf könnte ich mich womöglich konzentrieren? Was wäre interessant und könnte 7 Referatsminuten einnehmen? Irgendwelche Ideen? :)

...zur Frage

Was kann man alles in Referat machen über industralisierung in deutschland?

In Geschichte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?