Referat über religiöse Motive in der Kunst?

6 Antworten

Hei, berdDbrot, erzählen kannst du, dass bis tief in unsere Zeit hinein die darstellende Kunst sich weitgehend nur christlicher Motive bedienten, um den Menschen darstellen zu dürfen. Selbst da, wo es nicht so scheint, wie ein den Breughel´schen Werken "wimmelt" es nur von Bibel. Schlenker auf islamische Kunst, wo die Darstellung von Lebendem verboten ist und die Moscheemaler wahre Meister ihres Fachs waren (und sind) andere Synonyme religiöser Verehrung zu kreiern, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Warum lässt du dich nicht von einer Bibel, reich an Illustrationen, inspirieren ? Viele dieser Bilder sind reine Kunstwerke.

Darüber hinaus gibt es zig Werke mit Holzschnitten (Spät-Mittelalter), wo sich (allerdings ebenfalls) Literatur und Kunst überschneiden.

Ebenfalls fündig werden würdest du beispielsweise in einem Ikonen-Museum oder in einem für religiöse Kunst allgemein...

pk

Woher ich das weiß:
Hobby

Kunst Referat Gotik Carlo crivelli?

Hallo, ich muss morgen ein Referat über das oben stehende Thema halten. Allerdings fehlt mir noch ein Punkt bei dem ich nicht weiter komme. -Motive, Perspektiven, Bildaufbau und Kompositionen

Kann mir dort wer helfen oder ein link schicken bei dem mir etwas geholfen wird?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe😊

...zur Frage

Religiöse/Ethische Ansicht von Zwillingsforschung?

Ich muss ein Referat zum Thema Zwillingsforschung im Fach Religion halten. Jedoch finde ich gar nichts womit ich einen Bezug zur Religion herstellen kann aber das ist nunmal gefordert. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Religion I Musik I Motive?

Hallo,

kennt einer von euch eine Musik, es ist egal welche Stilrichtung es geht Hauptsache es beinhaltet Religiöse Motive.

Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber ich meine z.B., wenn jemand über "Gemeinschaft " redet und in einer Religion ist man im einer Gemeinschaft.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

...zur Frage

Das islam im mittelalter ich werde bald ein referat dazu halten und habe wichtige fragen könnt ihr mir helfen?

also ich würde mich freuen wenn mir jemand über 1. Fortschritt/ Überlegenheit des Islam gegenüber den europäischen christen

und

Die Kreuzzüge (Motive, tatsächliche Ziele, politische und religiöse Auswirkungen)

...zur Frage

Kunst in der (Weimarer) Klassik ?

Ich trage morgen ein plakat mit meiner gruppe vor über die epoche klassik ich hab das subthema kunst und ich finde NIX dazu und ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte da egal wieviel ich suche finde ich einfach nichts. Und kommt bitte nicht mit musik oder literatur da ich mit kunst Gemälde,Künstler,Maler etc meine. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?