Referat über LGBTQIA+: Welche Sexualitäten soll ich ansprechen?

Rein aus Interesse, habt ihr euch das Thema ausgesucht oder wurde das vorgegeben?

Es ist ein freiwilliges Referat und wir haben uns das Thema ausgesucht.

Sollten es nur Sexualitäten sein oder geht auch sowas wie Transgender.

Die Geschlechter und Geschlechtsidentitäten übernehme nicht ich, also nur Sexualitäten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wolkennacht,

ich würde diese Sexualitäten auf jeden Fall erwähnen, wenn die Zeit ausreicht:

Pansexuell: Man fühlt sich zu allen Geschlechtern angezogen und hat keine Präferenzen (Genderblind)

Omnisexuell: Man fühlt sich von allen Geschlechtern angezogen, aber hat Präferenzen

Polysexuell: Mann fühlt sich von mehr als zwei, aber nicht von allen Geschlechtern angezogen

Asexuell: Mann kann sich verlieben, aber verspürt keine sexuelle Anziehung

Demisexuell: Man fühlt sich nur zu Menschen hingezogen, zu denen man eine enge emotionale Verbindung hat.

Scoliosexuell: Man fühlt sich von nichtbinären Menschen angezogen

Polyamourös: Man kann sich von mehreren Personen gleichzeitig angezogen fühlen und mit ihnen eine Beziehung führen, von der alle Bescheid wissen und einverstanden sind.

LG Katharina

Danke für deine Antwort! Ich denke die nehme ich!

Der Begriff scoliosexuell ist hochkontrovers, ich würde aus Gründen der Einfachkeit darauf verzichten ihn zu erwähnen.

ich würde diese ansprechen
asexuel sowal aber auch aromantisch
demisexuel
ich würde kurz den unterschied zwischen pan,poly(sex),bi und omni erläutern und im schnellen erkären
schwul und lesbisch natürlich
dann würde ich noch auf Nicht-Binäre geschlechtsidäntitäten eingehen (welche stehen dir frei zur wahl)
trans würde ich eig auch vorschlagen aber für ein refarat ist das etwas lang :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sexualitäten,

Ist ein unscharfer Begriff. Darunter kann man alles Mögliche verstehen.

nicht schwul, lesbisch oder Bi sind.

Das sind sexuelle Orientierungen.

überall andere Antworten findet

Yep. Auch das sollte in das Referat rein.

Welche soll ich ansprechen?

Pan, Omni, Poly und mit Bi vergleichen.

Und ein paar nonbinary sexuelle Orientierungen wie trixic.

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Hi,

Ich würde auf jeden fall noch Asexualität ansprechen. Pansexualität und Omnisexualitat vielleicht auch noch, und erklären wo zwischen beiden der Unterschied liegt.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, dass wenn man nach dem Unterschied zwischen Pan und Omni sucht überall andere Antworten findet xD

@Wolkennacht

Ziemlich bezeichnend, was? :D

(Wikipedia ist keine gute Quelle)

Sexualität ist etwas sehr persönliches, und daher lebt das auch jede*r etwas anders. Das solltest du definitiv erwähnen. Und dann kannst du quasi die häufigsten "Definitionen" und die "Extreme" darstellen.

Viel Erfolg :)

@Wolkennacht

Der wesentliche Unterschied ist, dass man bei eher Omnisexuell Präferenzen hat und Geschlecht ein Kriterium in der Anziehung ist.
Pansexuell bedeutet Geschlechtsblind, also Präferenzen-Frei :)

(Aber wie Florendil sagte, es ist nichts, was eine feste Wikipedia-Definition haben sollte)

Demi, pan, asexualität würde mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Weiß aber nicht, was es noch so alles gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Als Dauersingle kennt man sich doch immer am besten aus