referat über KZ kreativ gestalten? gute ideen referat ideevoll und interessant zu machen?

6 Antworten

lies erfahrungsberichte von leuten, die ein kz überlebt haben, und zitiere draus. so dass es nicht nur heisst "die leute bekamen wenig zu essen", sondern dass hunger und die harte arbeit zb auch sehr genau beschrieben werden. aktivität wäre zb: besorg dir einen grossen basaltstein (kannst dich ja mit dem auto zur schule fahren lassen) und lass den von den schülern im laufschritt von einer ecke des klassenraums zur nächsten tragen. sag dann: die steine, die die insassen tragen mussten, waren noch VIEL schwerer, und das bei wenig essen. und wer zu langsam war, musste riskieren, mit einer peitsche geschlagen oder gar erschossen zu werden. oder du bringst zb 120 gramm brot mit (das war zb in den ghettos der anteil, den jeder pro tag bekam), zeigst es her und sagst, stell dir vor, davon musst du den ganzen tag über leben.

wow danke!!!!!! du hast mir geholfen!

0

zieh parallelen zu solschenizyns "der archipel gulag" oder zu totalitären systemen der heutigen zeit. damit kommt das thema näher heran, wird aktueller und damit interessanter - machs aber nicht zu anschaulich...

wie meinst du das?

0
@Cannon1995

schreib was über den umgang mit dissidenten im modernen china - erst zum ende des referats damit rausrücken, was du beschreibst...

0

der jude HENRYK M. BRODER hat ein buch mit dem bemerkenswerten titel "vergesst auschwitz" geschrieben. leider habe ich es noch nicht gelesen, aber der titel allein reizt ja schon zu diskussionen.

Was möchtest Du wissen?