referat über "großmacht österreich und preussen"

Support

Liebe/r Itsmelucy,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es sinnvoll sich auf die Bezeiungen beider zueinander zu beschränken. Dazu könntet ihr folgende Stichpunkte als Fahrplan zu eurem Refarat nehmen. Wieviel ihr zu welchem Punkt schreibt, hängt natürlich vom Zeitrahmen ab. Zu dritt sollte das aber insgesamt machbar sein.

  • ganz kurzer Abriss der Entwicklung Österreichs zur vorherrschenden Macht im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation bis 1740
  • ganz kurzer Abriss der Entwicklung Preußens bis zur Krönung Friedrichs III. zum König in Preußen
  • Friedrich II. – Österreichischer Erbfolgekrieg (1740-48), Siebenjähriger Krieg (1756-63), Bayerische Erbfolgekriege (1778/79)
  • Preußen ist europäische Großmacht – feindliche Rivalität mit Österreich
  • Konvention von Reichenbach (1790)
  • Bündnis beider gegen Frankreich (1791)
  • Erster Koalitionskrieg gegen Frankreich
  • Napoleonische Kriege
  • Ende des Heiligen Römischen Reiches (1806)
  • 1813 gemeinsames Bündnis gegen Frankreich
  • Wiener Kongress (1815)
  • Deutscher Bund und Rolle der beiden Staaten darin (Deutscher Dualismus)
  • Revolution 1848 in Preußen und Österreich
  • Deutsche Frage, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung
  • Deutsch-dänischer Krieg (1863/64)
  • preußisch-österreichischer Krieg 1866
  • Auflösung des Deutsch Bundes, Gründung Norddeutscher Bund, Österreich scheidet aus
  • deutsch-französischer Krieg (1870/71), Deutsches Reich ohne Österreich
  • beide Kaiserreiche gehen 1918 unter

Danke für den Stern!

0

Konzentriere Dich bei Deinem Referat auf die Fragestellung, wie wurde Preußen Großmacht auf Kosten der Österreicher. Von den schlesischen Kriege und die Wirren durch Napoleon bis hin zur Reichwerdung durch "Blut und Eisen".

aber es ist zu viel. kann mir irgendjemand eine seite empfehlen, wo man nur das wichtigste findet.

du willst also ein fertiges refarat, dass du nur noch ausdrucken und vorlesen brauchst?

nein, sowas gibt es nicht. und die, die es gibt, die kennt euer lehrer inn- und auswendig. sei dir da sicher

wir sind am verzweifeln

das bringt euch auch nciht weiter.

macht den computer aus, setzt euch gemeinsam hin, teilt den stoff zwischen euch auf! und anschließend arbeitet sich jeder durch sein teil und ihr präsentiert eure ergebnisse zusammen

ich will kein "fertiges referat" ich möchte einen link zu einer seite, auf der ich das wichtigste über das thema finde, und nict wie auf wikipedia alle themen filtern muss. auf wikipedia ist es viel zu viel information.

0

Was möchtest Du wissen?