Referat über Fukushima-OHRENÖFFNER gesucht(EINSTIEG)

3 Antworten

Du könntest mit diesem Thema vorerst Bezug auf Westeuropa nehmen, beispielsweise mit der Einstiegsfrage, ob ein derartiges Ereignis, wie in Fukushima geschehen, auch bei uns denkbar wäre. Ich denke, mit diesem Denkanstoss zu Beginn Deines Referates hättest Du die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer auf sicher.

Ein SERIÖSER Einstieg wäre, die geschätzte Anzahl der Fukushima-Opfer zu nenne. Im Laufe des Refearts müsste dann deutlich werden, dass nicht, wie in Deutschland immer wieder behauptet, Tausende Menschen durch Verstrahlung zu Tode gekommen sind, sondern eben ca. 18 000 Menschen durch Tsunami und Erdbeben . Die "Fukushima-Katastrophe" ist eine UMWELTkatastrophe, aber kein Hiroshima.

Anzahl der in Fukushima durch Strahlung verstorbener Menschen: NULL.

Du könntest aaber auch beginnen mit den bescheuerten Deutschen, die sich damals mit Geigerzählern, Gasmasken und Litern von Jod eingedeckt haben

Naja, du könntest ja mit dem aktuellen Situation (das Tausende von Litern mit radioaktiv verseuchtem Wasser ausdringen und ins Erdreich gelangen) anfangen, etwas total interessantes fällt mir jetzt zu dem Thema leider nicht ein. Viel Glück mit deinem Referat :)

MfG Archmage344

Einstieg für Referat über Tierversuche?

Hallo .) Ich muss demnächst ein Referat über Tierversuche und Kosmetik machen und würde gerne einen guten und interessanten Einstieg haben, mir fällt aber nichst ein. Ich habe schon nach passenden Videos gesucht, finde aber keine nützlichen... hat jemand eine gute Idee?

...zur Frage

kreativer Einstieg Referat Organspende?

Hey, ich und zwei Mitschülerinnen müssen am Montag ein Referat zum Thema Organspende machen, uns fehlt aber noch ein kreativer einstieg, habt ihr irgendwelche Ideen ?

...zur Frage

Einstieg für ein Referat zum Thema Gewürzpflanzen?

Hallo liebe Leute,

Ich muss ein Referat zum Thema Gewürzpflanzen halten, in dem es speziell um den Handel im Mittelalter gehen soll. Ich hatte schon die Idee meine Klassenkameraden riechen und raten zu lassen, aber das dauert zu lange, denn das Referat soll nur 10 Minuten dauern. Daher bräuchte ich Ideen für einen lustigen und interessanten Einstieg, wie beispielsweise ein Zitat zum Thema. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! :)

Vielen Dank,

delta21

...zur Frage

Interessante Erdkunde/Geographie Themen?

Ich muss in Erdkunde einen 5 minutenlanges Referat halten. Ich brauch einen interessanten Thema. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Präsentationsprüfung Einstieg JadeWeserPort?

Hallo, ich brauche einen guten Einstieg für meine Präsentationsprüfung in Geo zum Thema JadeWeserPort.

Hat da jemand eine Idee? Mir fällt nichts ein.

...zur Frage

Interessanter Einstieg in der Präsentation?

Hallo Leute, ich habe einen Msa Vortrag, und mein Thema ist Suizid, kann mir jemand einen interessanten Einstieg ins Thema empfehlen? ich will nicht so Standard Sachen wie ein Bild oder ein Video zeigen sondern, ich möchte etwas interessantes sagen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?