Referat über die Entdeckung der Radioaktivität?

2 Antworten

Würde mit dem Atommodell(en) anfangen und dann weiter machen mit Antoine Henri Becquerel, Frau und Herr Curie, vielleicht sogar bis zur entdeckung/nutzung der Kernspaltung und/oder nutzung ionisierender Strahlung zur heutigen Zeit. (Medizin/Industrie)

Hier eine Anleitung:
Öffne Google
Gib "Entdeckung der Radioaktivität" ein
Recherchiere
Zack, du hast dein Referat

Entdeckung der Radioaktivität

Ich muss ein Referat über die Entdeckung der Radioaktivität halten das 10min lang gehen soll. Leider schaff ich nur ca. 5min. wisst ihr was ich noch mit reinnehmen könnte? Ich habe bis jetzt eine Folie über Becquerel, eine über Marie Curie und Pierre Curie, dann eben über die Entdeckung, also das Experiment von Becquerel, den Austausch mit den Curies, was Marie + Pierre noch gefunden haben.

...zur Frage

Hallo, ich muss bald ein Referat über das Thema "Autoträume" halten, welche Themen könnte ich bei der PowerPoint ansprechen?

...zur Frage

Radioaktivität in der Forschung?

Hi,

Ich muss eine themenmappe zum Thema (oben in der Überschrift) machen und bräuchte Hilfe denn ich finde keine Themen. Außerdem hat die Forschung mit Radioaktivität auch etwas in der Medizin zu tun ? Was gibt es noch was man mit Radioaktivität forschen kann ?

Danke für eure antworten im voraus.

Lg S3mp3nia

...zur Frage

Interessante Themen/Aspekte (positiv oder negativ) zum Thema Radioaktivität?

Moin, Moin!

Wir sollen im Physikunterricht im Rahmen eines Projektes zum Thema Radioaktivität ein Wahlthema schreiben. Bei diesem gibt es keinerlei Vorgaben, lediglich soll es ein Thema ausarbeiten, welches einen Zusammenhang mit Radioaktivität hat. Nun weiß ich allerdings nicht genau über welches Thema ich schreiben könnte.. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin dabei auf Themen, wie positives in der Medizin oder negatives, wie zum Beispiel Reaktorunfälle, wie in Fukushima oder Tschernobyl, gestoßen.

Ich bin mir allerdings unschlüssig, eventuell kann mir irgendwer einen Anstoß geben oder weiß vielleicht interessante Themen?:) P.S. ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium

Dankeschön schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Radioaktivität in der Medizin was hat das mit Physik zu tun?

Hallo, meine Fragen zu der Überschrift sind: 1. Was hat Radioaktivität in der Medizin mit Physik zu tun? Es ist doch viel mehr Chemie und Biologie. 2. Wenn es mit Physik zu tun hat. Welche Themen kann man dann behandeln. Ich habe Röngtenstrahlung und die verschiedenen Strahlentherapien und Vor und Nachteile der Radioaktivität in der Medizin. 3.Aber das alles hat doch bis jetzt nichts mit Physik zu tun. Gibt/Gab es da keine Fromeln und Experimente? Was für Beispiele könnte ich bringen?

Es ist für eine Referat und ich erwarte hier keine tiefgehende Erklärungen außer jemand ist so nett und mach das, ansonsten brauche ich nur grobes und ich vertiefe dann die Dinge.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?