Referat über den eichenprozessionsspinner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da findest Du vernünftige Infos:

http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/waldschutz/schaedlinge-und-baumkrankheiten/verzeichnis/eichenprozessionsspinner/35271/

Und hier ein aktuelles Bild der Biester - frisch vor ein paar Tagen aus meiner Gegend :((

Eichenprozessionsspinner - (Schule, Biologie, Referat) EPS - (Schule, Biologie, Referat)

OmG...sowas habe ich noch nie gesehen. Gehen die Bäume daran zugrunde?

0
@Sadie

Nein, nicht im ersten Jahr, und je nach Wetter / sonstigem Streß auch nicht in mehreren Jahren, aber irgendwann natürlich schon. Bei uns sieht es zur Zeit kilometerweit so aus, und der regionale Forstwirt wollte die Spinner (Raupen) auch bekämpfen, aber die Spinner (Naturschützer) waren dagegen, also durfte er nicht.

Es leiden aber nicht nur die Bäume darunter, sondern vor allem auch Menschen: die Häärchen der Raupen, die über weite Strecken auch mit dem WInd verbreitet werden, verursachen eine üble Haut"krankheit" (Raupen-Dermatitis) und Allergien.

0