Referat: Tourismus im Zusammenhang mit Globalisierung

2 Antworten

Schreib ein provokantes Referat. Lass dich von den Einheitsmedien nicht vom Kern des Themas ablenken. Die Globalisierung sorgt für die soziale Spaltung der Gesellschaft und reißt Zigmillionen Menschen in die Armut. Globalisierung heißt im Zusammenhang mit Tourismus, dass sich in Deutschland schon ein Drittel der Bevölkerung keinen Urlaub mehr leisten kann, und es wird noch schlimmer werden. Im übrigen ist Globalisierung nichts anderes als reiner Kapitalismus. Da kannst du Jutta Ditfurth fragen. Die Menschen werden mit aller Macht dumm gehalten.

Hallo kuestenhannes ,

Danke erstmal für deine Antwort, aber ich weiß nicht ganz, ob ich das Thema nun wirklich aus diesem Blickwinkel behandeln soll. Du müsstest schon näher erläutern, was es mit der 'Spaltung der Gesellschaft' auf sich hat und wie die Armut zu Stande kommt, was mich ebenfalls interessieren würde.

0
@Seany93

Naja, das möchte ich auf die Schnelle nicht so hier hinkritzeln. Gute Bücher dazu gibt es von Jutta Dithfurth, z.B. Zeit des Zorns. Gaaaaaanz grob geht es darum, dass durch die Regierungen der gesetzliche Rahmen geschaffen wird, dass Arbeitnehmer zu immer schlechteren Konditionen und Löhnen immer mehr arbeiten müssen. In Deutschland gibt es so viele Billigarbeitskräfte wie seit den Zwanziger Jahren nicht mehr. Die machen sich kaputt und bräuchten dringend Urlaub, können sich aber gar keinen Urlaub mehr leisten. Und diese Tendenz nimmt noch zu. Viele meinen, das muss nicht so sein.

0

Hei Seany93, man kann dein Thema so rum und so rum ansehen (wie Kuestenhannes). Aber Fakt ist: Dank des Internets ist die Welt auf die Dimewnsion eines Dorfes zusammengeschrumpft. Eine Nachricht, die früher Wochen und gar Monate benötigte, um um die Welt zu eilen, ist heute binnen Sekunden überall verbreitet. Und die modernen Verkehrsmittel, alen voran der Luftverkehr, sorgt dafür, dass Menschen, Waren und Dienstleistungen innerhalb von wenigen Stunden um die ganze Welt gelangen können.

Es ist nun einmal so, und die Globalisierung lässt sich nicht zurückdrehen.

Der Tourismus bringt die Menschen einandernäher. Welche Vorstellungen etwa hatten früher "wir", die Europäer, von Chinesen, Japanern, Negern, Indianern und anderen "Wilden", von den "Heidenkindern"! Die "Anschauungen" vor Ort, das persönliche Kennenlernen, der Kontakt mit- und untereinander fördern das Verständnis für fremde Menschen, ihre Sitten, Kulturen, Gebräuche, Lebensumstände. Fazit: Tourismus baut Vorurteile ab. Wer - beispielsweise - schon einmal die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen in der Türkei erlebt hat, wird zu Hause in Deutschland nicht mehr verächtlich über sie reden ...

Das sind nur zwei Aspekte, und die nur kurz angerissen. Vielleicht schreibe ich noch eine Fortsetzung. Mal sehen

Viel Erfolg! Grüße!

Danke für deine hilfreiche Antwort, über eine Fortsetzung in kürzester Zeit würde ich mich wahnsinnig freuen, denn ich will bald mit den Vorbereitungen beginnen! :)

0

(Erdkunde-)Referat-Gliederung zu einem Land

Hallo! Folgendes, ich muss mit zwei anderen eine Gliederung über ein (europäisches) Land. Wir sollen dazu eine Gliederung machen. Meine Gruppe und ich haben eine Art Steckbrief dazu gemacht, sprich Hauptstadt, Währung, Nachbarländer, Tourismus, Landwirtschaft etc. Nun hat uns aber unsere Erdkunde-Lehrerin gesagt, dass sei falsch, wir hätten einen Steckbrief gemacht und keine Gliederung und sollen zur nächsten Stunde eine Gliederung. Wir finden aber nichts im Internet, was uns hilft. Da steht nämlich eine Gliederung sei ein Steckbrief, aber anscheinend ist es ja anders. Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

...zur Frage

Landschaftsveränderung durch Tourismus am Mittelmeer... Referat

Hallo! Ich muss ein Referat zum Thema :" Landschaftsveränderungen durch Tourismus am Mittelmeer" im Fach Geographie ( Abitur). Ich bin total verzweifelt, weil ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe und auch das stundenlange Suchen im Internet hat nichts gebracht.. Kann jemand, der sich gut damit auskennt, mir helfen in dem er mir so eine Art Gliederung macht damit ich einen Überblick habe und dann gezielt suchen kann... sorry ich bin total überfordert.... Ich bedanke mich schon mal im voraus!!

...zur Frage

Wie kann ich das in eigenen Worten schreiben( verstehen)?

Hei ich mache eine Ausbildung als Erzieherin und muss nächste Woche ein Referat halten, habe auch schon so gut wie alles fertig ,doch einige sachen verstehe ich nicht und möchte sie irgendwie umschreiben,damit sie leichter zu verstehen sind .Hoffe mir kann jemand dabei helfen

-Selbstbildung geschieht durch Ausdifferenzierung der sinnlichen Wahrnehmung und Erkenntnisstätigkeit im Verlauf der Entwicklung des Kindes. (das verstehe ich irgendwie nicht so ganz wäre nett wenn es mir jemand erklären könnte oder in eigenen Worten aufschreiben könnte)

-Hierfür benötigt es die feinfühlige Resonanz seiner Bezugspersonen( was heißt Resonanz in diesem Zusammenhang ,welches Wort kann ich dafür einsetzen)

Unterschiede z.B. durch ethnische und kulturelle Herkunft, Geschlecht und soziale Lebenslage sollen von Bildungseinrichtungen nicht ignoriert werden, sondern als Quelle für reichhaltige Lernerfahrungen genutzt werden.(Wie kann ich das umschreiben)

LG

...zur Frage

Hallo, ich muss ein Referat über den Tourismus in der Antarktis halten. Im Moment scheitert es an der Gliederung des Referats.. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Warum ist New York ein Global City und Mumbai zurzeit noch ein Megastadt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?