Referat Struktur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du an einer österr. Schule bist (wo sonst käme "Der arme Spielmann" ins Gespräch!) beginn mit dieser Aussage :

Eine Person ist nach EU-Definition armutsgefährdet, wenn sie nach Einbeziehung staatlicher Transferleistungen ein Ein­kommen von weniger als 60% des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung des Landes, in dem sie lebt, zur Verfügung hat.

Statistik Austria:

Als armutsgefährdet gelten Personen mit niedrigem Haushaltseinkommen. Die in der europäischen Sozialberichterstattung verwendete Armutsgefährdungsschwelle liegt bei 60% des Medians des äquivalisierten Jahresnettoeinkommens (= bedarfsgewichtetes Pro-Kopf-Einkommen) und beträgt laut EU-SILC 2009 in Österreich 994 Euro pro Monat (12 Mal im Jahr) für einen Einpersonenhaushalt. In Österreich sind 12% der Bevölkerung armutsgefährdet, das entspricht rund 993.000 Personen.

Geh aus von den € 994, vergleiche das zunächst mit den € 40 Taschengeld für Asylwerber und mit der Erklärung der Innenministerin, dass € 160, die eine 4-köpfige Familie so erhält, in Afghanistan "viel Geld" sei, weshalb sie das monatliche Taschengeld von 40 Euro nicht mehr ausbezahlen und stattdessen Gutscheine oder eine Quickcard zur Verfügung stellen möchte.

"Man wolle sicherstellen, dass das Geld dem Zweck entsprechend, also für alltägliche Besorgungen, verwendet und nicht in die Heimat geschickt wird, so Mikl-Leitner. "Bei einer vierköpfigen Familie kommen immerhin 160 Euro zusammen und das ist etwa in Afghanistan viel Geld." (Krone)

m1.krone.at/krone/S25/object_id__307125/hxcms/rssmobile.html

Erkläre "realtive Armut" und "absolute Armut"

Dann geh vom Armutsbegriff der EU zurück auf die lit. Beispiele, denn keiner deiner Mitschüler hat wahrscheinlich eine Vorstellung, was "arm" sein wirklich bedeutet hat - auch in unseren Breiten. Lies die "Weber", zitiere, was sie zu essen hatten, vgl. es mit dem heutigen "nicht mehr in der Lage, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können", mit der Katastrophe von heute, "wenn die Waschmaschine oder der Fernseher kaputt gehen", "man die Wohnung nicht richtig heizen kann" - Wohnung??? Wer von den Armen hatte eine Wohnung? "Bettgeher" (WP: "Schlafgänger") mieteten ein Bett für dieStunden, wenn der Wohnungsinhaber nicht selbst schlief!

Lies, was Wikipedia über "Armut" schreibt, google "Relative Armut" ("Unterversorgung an materiellen und immateriellen Gütern und eine Beschränkung der Lebenschancen"), zeig auf, was in den lit. Werken "arm" sein bedeutet hat - in Österreich, Schlesien, Deutschland und auch in den USA (Steinbecks "Die Früchte des Zorns" war wohl zu dick, aber es gibt einen WP-Artikel drüber! de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchtedesZorns

Wenn du all das Material hast, wird das Strukturieren leicht sein (auch da nützt der WP-Artikel) - aber vergiss die Lit.-Zitate aus deinen Werken nicht, - selbst, wenn die Armut so poetisiert wird wie bei Stifter - sonst bleibst du unglaubwürdig !

Danke sehr hilfreich! Aber eine Frage noch, kann man das so schreiben?

1844 Die Weber

Naturalismus Drama Geschrieben: 1892

1848 Der arme Spielmann
Realismus Novelle

1857 Die heilige Johanna der Schlachthöfe Episches Theaterstück Geschrieben: 1929/30

Was ist der arme Spielmann für eine Gattung? Kann man da noch ´Daten ergänzen? LG brauche bei dem Thema wirklich Hilfe

0

"Vergleichen" heißt ja nicht, Gleiches finden, sondern suchen, ob Gleiches oder Ähnliches überhaupt vorhanden ist. Das bedeutet dann eben, dass du auch Unterschiede oder gar Gegensätzliches ebenfalls darstellen musst.

Die Werke zeigen ja eine Armut, die heutzutage die Masse der sog. "Armutsgefährdeten" sich hierzulande überhaupt nicht mehr vorstellen kann. Da klagt z.B. eine Leserbriefschreiberin, jetzt in der Kältewelle habe es in ihrer Wohnung nur 19(!!!) Grad, weil das Heizen so teuer sei, und sie dusche nur mehr 1x pro Woche. Andererseits sieht es niemand mehr als ein Zeichen von Armut an, wenn 2 Leute nicht heiraten, und nicht jede sucht einen wohlhabenden Erhalter. Streiks werden auch nicht mehr niedergeschlagen, wenigstens nicht in unseren Breiten. Da wird eben lange verhandelt, und Sozialgesetze verhindern eine völlige erbarmungslose Ausbeutung der kleinen Leute.

Die erschreckende Logik eines Karl Marx mit der Vorhersage einer unausweichlichen Revolution einerseits und der gleichzeitige schonungslose Naturalismus der Literaten andererseits, die geradezu mit Genuss die fürchterlichsten Armutsdarstellungen boten, haben dazu geführt, dass alles getan wurde, dass die Revolution nicht eintreten musste.

. Mach eine Tabelle: Zeit der Handlung / Titel/ Entstehungszeit/ Gattung / lit.-gesch. Epoche/

• Zeit der Handlung:ca. 1830: “Der arme Spielmann" (Entstehung:1846), Rahmennovelle von Franz Grillparzer, lit. Epoche: Bürgerlicher oder Poetischer Realismus

• Zeit der Handlung:1844: "Die Weber" (Entstehung:1892), Drama von Gerhart Hauptmann, lit. Epoche: Naturalismus,

• Zeit der Handlung: ca. 1930*) (Weltwirtschaftskrise): "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" (Entstehung:1929/30), episches Drama von Bert Brecht, lit. Epoche: Neue Sachlichkeit

*) Schilderung der Zustände in Chicago aber von ca. 1900 – Vorlage "The Jungle" von Upton Sinclair (1905)

Danke! Aber wie kann man diese Stücke am besten Vergleichen? Bei beiden geht es um Armut. Beim schlesischen Weberaufstand 1844 kam es zum gewaltsamen Aufruhr der Weber gegen den Fabrikanten. Der arme Spielmann durfte wegen Armut seine Frau nicht heiraten. Bei der Hl Johanna kam es nur zu einem Streik der niedergeschlagen wurde.

Ist bei denen eine Entwicklung der Armut festzustellen? (ich kann das irgendwie nicht...

0
@gutefrageuser92

Es hat sich im Laufe des 19. Jh. wohl nicht die gräßliche Armut entwickelt, wohl aber das Bewusstsein der Besitzlosen, die allmählich Armut nicht mehr als ihr Schicksal hinzunehmen bereit waren und sich auch nicht mehr aufs Glück vertrösten lassen wollten, das ihrer dann im Jenseits harre ("Selig sind die Armen, denn ihrer ist das Himmelreich.") Im Vormärz war ein Georg Büchner ja gerade bei der Arbeiterschaft noch auf fast völliges Unverständnis gestoßen, als er den Ausgebeuteten die Ungerechtigkeiten vor Augen führen wollte, unter denen sie zu leiden hatten.

0

Wie mächtig war das heilige römische Reich? Frage wegen Referat

Wie mächtig war das heilige römische Reich in Vergleich der anderen Reiche in Europa? Ich muss ein Referat darüber machen und würde gerne sagen welchen Stand es im Vergleich der anderen Reiche hatte, aber ich finde des bezüglich nichts.

...zur Frage

Fragen zum Drama: Heilige Johanna der Schlachthöfe (Brecht)?

Hallo, ich musste für die Schule das Drama "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Berthold Brecht lesen. Ich bin jetzt durch, verstehe aber Einiges nicht. Hat jemand von euch es gelesen und verstanden und kann mir vielleicht bei ein paar Fragen weiterhelfen:

1) Ist der Mauler gut oder böse? Ich bin mir nicht so sicher, er sagt ja immer, dass er kein Schlachter mehr sein will und ein guter Mensch werden will, und er sagt ja sogar, dass er Geld an die Armen spenden will...aber ist das auch wahr oder lügt er sich da etwas zurecht, um selbst davon zu profitieren? Mag er die heilige Johanna tatsächlich, oder nutzt er sie nur aus?

2) Sind die Schwarzen Strohhüte gut oder böse?

2) Ich habe das Ende nicht so ganz verstanden...es geht ja schlecht aus, soweit ich verstanden hab, oder? Der Mauler und die Fleischfabrikanten werden wieder reich und viele Arbeiter werden arbeitslos. Aber was ist nun die Aussage von dem Ganzen?

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

PowerPoint-Präsentation: Viel Text?

Ich habe viele Stichpunkte auf meinen Folien... ich bin ein wenig verunsichert, weil's ja irgendwie Credo ist, nur möglichst wenig Text zu haben.....

...zur Frage

Referat Armut in Dortmund?

Ich muss ein Referat zur Armut in Dortmund halten mit folgenden Kriterien:

-Gründe -Folgen -Lösungen/Aktionen

Da ich leider nur relativ unsachliche Berichte und Aussagen dazu im Internet finden kann, würde ich mich ehrlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?