Referat Sterbehilfe: Was kann ich machen?

2 Antworten

Da aktive Sterbehilfe bei unheilbar Kranken in Deutschland ja leider verboten ist, gibt es da eigentlich nicht viel.

http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/sterbehilfe-104.html

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner einen Film über ein Hospitz sehen möchte, falls es so was überhaupt gibt.

Du könntest höchstens im Referat einfließen lassen, dass so manch verzweifelter totkranker Mensch, der die Schmerzen nicht mehr ertragen kann, in die Schweiz fahren muss, damit aktive Sterbehilfe vorgenommen wird. Die machen das nämlich, scheinen humaner zu sein.

https://www.exit.ch/startseite/

Was heißt interessant? Das ist ja eher ein Thema, was eher traurig oder ängstlich machen kann. Mir macht das Angst, dass ich z.B. eines Tages unter wahnsinnigen Schmerzen in irgendeinem Altersheim rumliegen muss, bis ich endlich von selbst sterbe. Da kann man nur hoffen, dass man sich vorher umbringen kann.

lg Lilo

Hallo,

mein erster Gedanke: PowerPoint oder OpenOffice

Bildmaterial auf Papier

Handout

Es gibt Kurzfilme.

Ihr könnt auch ein Fragebogen machen oder ähnliches. Z.B ein Fallbeispiel bearbeiten. Alle zusammen.

Manuel20

Brauche Gutes/Leichtes/Interessantes Deutsch Referat Thema

Hey Leute, wie es im Titel schon steht brauch ich ein interessantes Deutsch Thema mitdem ich 10 min sozusagen über das Thema was rede. (10 Klasse)

...zur Frage

Interessantes Thema für Referat (Politik)?

Hallo, ich bin Schüler der 11. Klasse eines Berufskollegs und mache dort mein Fachabi. Morgen muss ich ein Referat halten, welches nur ein paar Minuten gehen soll, also nichts großes.. Ein Thema soll Deutschland betreffen (Politik, Sport ist eigentlich egal, da habe ich aber schon eins) und ein Thema soll irgendwas internationales beinhalten. Da ist es auch egal ob Sport oder Politik oder Krieg oder soooonst irgendetwas, und dafür suche ich noch was und finde aber nur Sachen, die total uninteressant sind.. Hat zufällig jemand ein Thema, was ein wenig interessant und aktuell ist?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Interessantes Thema für Referat über GB?

Ich muss am Dienstag ein Referat in Landeskunde über Großbritannien (!!) halten und bin seit Wochen am Überlegen. Ich würde gerne über ein spannendes Thema reden. Andere aus meine Klasse haben bereits über Nessie und Jack The Ripper gehalten. Das Referat ist selbstverständlich auf Englisch zu halten.

...zur Frage

Spannendes Politik Referat gesucht! 9. Klasse

Hallo :)

Ich such mit meine Klassenkameradin ein spannendes und interessantes Thema für ein Referat in Politik. Es sollte ca. 10 min dauern und es sollte ein aktuelles Thema sein. Freue mich auf tolle Antworten ;) LG

...zur Frage

Physik Referat Vorschläge für ein Thema?

Ich muss nächste Woche ein Referat in Physik halten aber soll mir mein Thema bis morgen selber aussuchen, was wir im Unterricht aber noch nicht besprochen haben.
Ich weiss nur nicht welches.
Ich gehe in die 10. Klasse.

Habt Ihr Vorschläge?
Vielleicht ein Interessantes, etwas leichteres Thema?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?