referat schule- schaum für model herstetellen leute mit ahnung von chemie

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mir würde da jetzt spontan waschpulver, zitronensäure und natron einfallen. mit der dosierung bin ich mir nicht ganz sicher, zwischen 2 und 3 spatel von jeder in 100ml wasser auflösen. in oben genannter reihenfolge am besten. alles muss vollständig aufgelöst sein, bevor man den nächsten stoff hinzugibt. ich würds aber auf alle fälle zuvor mal ausprobieren. lg

Löse Natron (Haushaltsnatron, zum Backen, gibts im Supermarkt) in Wasser. Dann löse Zitronensäure ( Pulver, gibts auch im Supermarkt ) in Wasser. Eine der beiden Lösungen dem Vieh in die Schnauze, dann die andere mit ner Spritze hinterher, und " Pschhhhhh!".

Du brauchst Spülmittel, damit es schäumt und der Schaum sichtbar wird. Es ist egal, ob du Cola mit Menthos oder Soda mit Zitronensäue oder eine Brausetablette mit Wasser verwendest. Spülmittel brauchst du immer.

Übrigens: in Klasse 8 kann man Rechtschreibung und Satzzeichen korrekt verwenden, sonst wird das "nix" mit dem Referat.

Bastle dem Hund einen Behälter mit konzentrierter Natriumhydrogencarbonatlösung (Natronlösung), vermischt mit etwas Spüli, in den Bauchraum. Leg einen dicken Ausgang zur Schnautze. Bastle einen zweiten Behälter mit konzentrierter Zitronensäurelösung rein, so daß Du draufdrücken kannst. Stelle einen engen Zugang (Kanüle) vom Zitronensäure- zum Natronbehälter her. Probier vorm Reinbasteln aus, wie stark Du auf den Zitronensäurebehälter drücken musst, um die gewünschte Schaummenge zu erzeugen.

Viel Spaß dabei - Deine Idee ist klasse!

Also welche Art von Schaum willste denn Flüchtigen oder langanhaltenden? Flüchtigen Schaum bekommste mit Essig und Backpulver. Länger anhaltend würde ich dir Bauschaum aus dem Baumarkt empfehlen.

LoveeChloee 22.08.2012, 23:51

dauerhaften aber ich will das der schaum "plötzlich" auftaucht so wie bei mentos + cola und natron+zitronens.+waschp....

0

Was möchtest Du wissen?