referat schule- schaum für model herstetellen leute mit ahnung von chemie

5 Antworten

Löse Natron (Haushaltsnatron, zum Backen, gibts im Supermarkt) in Wasser. Dann löse Zitronensäure ( Pulver, gibts auch im Supermarkt ) in Wasser. Eine der beiden Lösungen dem Vieh in die Schnauze, dann die andere mit ner Spritze hinterher, und " Pschhhhhh!".

Bastle dem Hund einen Behälter mit konzentrierter Natriumhydrogencarbonatlösung (Natronlösung), vermischt mit etwas Spüli, in den Bauchraum. Leg einen dicken Ausgang zur Schnautze. Bastle einen zweiten Behälter mit konzentrierter Zitronensäurelösung rein, so daß Du draufdrücken kannst. Stelle einen engen Zugang (Kanüle) vom Zitronensäure- zum Natronbehälter her. Probier vorm Reinbasteln aus, wie stark Du auf den Zitronensäurebehälter drücken musst, um die gewünschte Schaummenge zu erzeugen.

Viel Spaß dabei - Deine Idee ist klasse!

mir würde da jetzt spontan waschpulver, zitronensäure und natron einfallen. mit der dosierung bin ich mir nicht ganz sicher, zwischen 2 und 3 spatel von jeder in 100ml wasser auflösen. in oben genannter reihenfolge am besten. alles muss vollständig aufgelöst sein, bevor man den nächsten stoff hinzugibt. ich würds aber auf alle fälle zuvor mal ausprobieren. lg

Lebensmittel Zusatzstoffe Experimente für Referat

Hey Leute, Ich suche ein paar coole Experimente zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe oder auch Zusatzstoffe allgemein, welche man für eine Chemie GFS verwenden kann. Ich gehe in die 10. Klasse (Gymnasium) und habe von meiner Lehrerin die Erlaubnis bekommen ein Video als Referat abzugeben d.H. ich kann auch längere Experimente aufnehmen. Optimal wäre es wenn das Experiment interessant ist und man dazu noch irgend eine Reaktionsgleichung und Erklärung hätte. Ich würde mich über Vorschläge freuen! Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Parasiten Referat - Experiment (Dringend!)

Liebe Community,

ich muss morgen ein Referat zum Thema "Parasiten", mit der Leitfrage "Können uns Parasiten in der heutigen Zeit gefährlich werden?". Jedoch brauchen wir zu einem Referat immer ein Experiment. Ich habe jedoch keinen Plan was für ein Experiment man bei so einem Thema machen könnte. Hättet ihr vielleicht eines Parat oder Anregungen?

Mit freundlichen Grüßen

MaxiFi

...zur Frage

PH Wert Experiment?

Hey Leute, ich muss ein Experiment für die Schule vorbereiten, was mit dem PH Wert zu tun haben soll. Meine Klasse hat Grundwissen, was der PH Wert ist. Hat jemand Ideen? Ich darf keine stark ätzenden Säuren oder Basen benutzen. Ich habe diese Frage bereits einmal gestellt, habe jedoch immer nur halbe Antworten bekommen. Was brauche ich genau?

-Eine Fragestellung

-Ein Experiment dazu

-Welche Stoffe kann ich für das Experiment verwenden, welche ich nicht im Internet bestellen muss?

-Wie muss ich das Experiment durchführen?

Bitte nur antworten, wenn ihr zu all diesen Punkten eine Antwort habt. Bitte kein einfacher PH Wert nachweis.

Danke schon mal im voraus :)

LG Nick

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Leitfrage/These zum thema Coca-cola

Hallo, ich muss ein Referat über Coca-Cola halten. Dieses Referat soll eine Leitfrage enthalten, zum Beispiel beim Thema Hund: ist der hund ein gutes haustier, auf welche man am Ende des Referates noch mal zurückgreifen soll. Mir fällt aber keine Frage ein, habt ihr ein paar Ideen ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?