Referat: Religion in der Gesellschaft

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bezieht sich "die heutige Gesellschaft" denn auf Deutschland oder sollst du das global darstellen?
Sollte Letzteres der Fall sein, empfiehlt es sich erstmal, zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu unterscheiden. Außerdem eine prozentuale Verteilung der Religionen.
Sekten und religiösem Fanatismus würde ich auch noch einen eigenen Punkt widmen.

Stoff:
http://www.cicero.de/dossier/wie-viel-religion-vertraegt-die-moderne-gesellschaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
abucakar 19.03.2014, 20:44
@akumu

Sehr lieb dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten, doch wirklich geholfen hat mir das nicht. Auf dem ersten Link ist kein Text, nichts. Nur weitere Links zu speziellen Themen die mir in einem allgemeinem Referat nicht weiterhelfen.

0
akumu 19.03.2014, 21:10
@abucakar

Ich weiß nicht, auf was du den Fokus legen sollst, aber die Links zu den Interviews und weiteren Artikeln sind durchaus geeignet, um sich einen generellen Überblick zu verschaffen.
Ich denke, du kannst auch gut eigene Erfahrungen miteinbringen.

Ich habe auch noch einiges anderes gefunden, aber man kann hier leider nicht so viele Links auf einmal posten. Vielleicht hilft dir das hier eher weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Säkularisierungsthese

Je nachdem, bis wann du das Referat fertig haben musst, kannst du ja auch in ie Bibliothek gehen und versuchen, die Literaturvorschläge des Artikels zusammenzusuchen.

1

Trennung von Kirche und Staat.

geschichte: Staat sehr stark dominiert von Kirche (Papst-Kaiser, Standesamtliche Register bei kirche, Gesetz nach wunsch der Kirche, schwere strafen für Häresie, etc)

Seit Aufklärung: Staat emanzipiert sich von Kirche

Heute Trennung Kirch-Staat, aber verschieden ausgeprägt: Frankreich = strikt, Bayern weniger.

Grundrecht Meinungsfreiheit - Religionsfreiheit...

Mehr Meinungsfreiheit: "häretische" Bücher oder Filme werden nicht mehr verboten (auch wenn das der Kirche nicht passt, z.B. the last temptation of christ)

Aenderung der Gesetzgebung im Bezug auf Sexualität, obwohl es Kirche ärgert (homo-Ehe, Abtreibung)

Konflikte Religionsfreiheit - andere Grundrechte z.B. Schwimmunterricht für Moslems, Kopftuch-Verbot,..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie wäre es mit dem Thema...

Lässt sich Gott beleidigen? Sinn und Unsinn der Blasphemie Gesetze , was sagt die UN dazu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?