Referat Projektoren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Diaprojektor hatte eigentlich nur eine Funktion, die Dias an die Wand zu projezieren und so die Bildersammlung mehreren Personen zu zeigen. Es gab ja sonst nur noch ein Diasortierpult oder ein "Gucki" da steckte man ein Dia hinein und schaute sich das Bild an, indem man das "Gucki" zu einer Lichtquelle hielt. Diaprojektoren gab es zunächst nur mit einem Wechselvorsatz, wo man nur ein Dia hineinstecken konnte. Beim Bildwechsel kam dann immer das weiße störende Licht. Später kamen dann die Magazine mit 36 oder 50 Dias hinzu und die Projektoren wurden dann auch mit einer Blendenklappe ausgerüstet, damit die Blendung unterdrückt wurde. Um eine sogenannte Multivisionsschau abzuhalten wurden zwei Dia-Projektoren so gekoppelt, dass sie nahtlos mit Überblendungstechnik die Bilder Projezierten. Eigentlich war das schon von der Projektion so, wie es heute mit den Standardprogrammen am Computer möglich ist. Der heutige Projektor oder Beamer kann da schon wesentlich mehr, allerdings kann er keine Dias im herkömmlichen Sinn an die Wand werfen. Somit steht also schon mal die unverwechselbare Datenquelle fest. Der Beamer benötigt einen Computer als Datenquelle, der Diaprojektor benötigt das Diamagazin mit all seinen mechanischen Macken. Nimm auch das Panaboard mit in deine Ausführungen. Hierüber steht genügend im Internet. Mir ist noch eine weitere Projektionsmethode bekannt, die sich aber nicht richtig durchgesetzt hatte, das ist ein Board, welches auf einen Overheadprojektor gelegt wurde. Dieses Board war die Vorstufe zum Beamer, um vom Computer Folien und Bilder an die Wand zu projezieren. Diese Dinger hatten den Nachteil, dass ein wirklich lichtstarker Overheadprojektor benötigt wurde. Mir ist der Name dieses Boards nicht mehr geläufig. Der Beamer wird ja heute als Bildprojektor aber auch als Fernseher benutzt. Denke an die ganzen Multimedia Angebote. Alles was an den Bildschirm gezaubert werden kann, das kann man im Großformat überall hinprojezieren. Wie auch an die Gebäude mit Lichteffekten angestrahlt werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Was möchtest Du wissen?