Wie halte ich am besten ein Referat ohne ein Plakat und einer Powerpoint Präsentation?

5 Antworten

Handouts anfertigen rumgeben. Auf das Handout können selbstverständlich auch Bilder mit drauf. Des Weiteren kannst du auch die Tafel nutzen, um z.B. wichtige Sachen stichpunktartig anzuschreiben oder visuell zu erklären :)

Drücke dir die Bilder aus und Hänge sie an die Wandtafel, du kannst ja auch reden

Eine schöne Möglichkeite einen Vortrag etwas aufzulocker ist ein Moderationskoffer siehe zum beispiel www.moderationskoffer-tests.de

Diese bieten oft auch Möglichkeiten Bilder in den Vortrag zu integrieren.

Powerpoint lenkt meiner Meinung nach sowieso viel zu sehr ab.

Lieber wenige Materialien, aber diese effektiv einsetzt.

Also ran an den Koffer, noch ne Wand dazu und gut ist.

Viel Erfolg

also es ist eher sinnlos ein referat ohne diese sachen zu machen da sie am wichtigsten sind

Ein Plakat soll das Referat unterstützen, aber nicht das Wichtigste sein. Ein Referat ist keine Erläuterung eines Plakates!

0

Keine Bilder rumgeben, weil das vom Vortrag ablenkt. Vllt kannst du sie vorne an die Tafel hängen.

Was hast du gegen Powerpoint ??

Danke :)

Ich habe nichts gegen Powerpoint. Im Gegenteil.Ich arbeite fast IMMER nur mit Powerpoint.Allerdings haben wir die Aufgabe bekommen, ein Referat ohne diese Mittel zu halte, allerdings wusste ich nicht wie :(

1

Was möchtest Du wissen?