Referat: Nomenklatur (Chemie)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Alkane alkene und alkine sind kohlenwasserstoffe --- heißt in diesen verbindungen kommen nur die Elemente Wasserstooff(H) und Kohlenstoff(C) vor. Alkane sind Ketten von Kohlenstoffatomen welche alle mit einer einfachbindung miteinander verbunden sind C-C-C-C-C (Pentan) An jedem Kohelnstofatom hängen jetzt aber auch noch Wasserstoffatome, da jedes C-Atom (4.Hauptgruppe) ja 4 weitere Elektronen für sein Oktett braucht. Also hängen am letzten und ersten Catom 3 H-atome und an denen in der Mitte jeweils 2. Nun gibt es aber sogenannte Alkyle - (Einfach gesagt reste von Anderen Ketten) Diese heißen ihrer Länge entsprechend so wie die Kette(bsp: Methan - rest: Methyl) Diese Können anstelle eines der Hatome kommen. Also wird als erstes geguckt welches die längste durchgängige kette der C-Atome ist. Je nach länge schreibt man nun der namen etwas weiter rechts auf. Vor den namen werden jetzt eventuelle Reste(Alkye) genannt - hierfür muss die C-Kette nummeriert werden. Man fängt an dem ende an bei dem wenn man die Stellen anguckt wo die Reste hängen möglichst klein gehalten wird. (BSP: C-C-C-C-C-C-C) Heptan nehmen wir an am 5. C-atom von LINKS hängt ein Ethyl rest dran(C-C mit den Hatomen - ist hier ein wenig schwer zu schreiben ^^) dann wird von rechts angefangen zu zählen , sodass das Catom mit der nummer 2 den Ethylrest hat. nun wird diese Zahl vor den namen des Restes gestellt und das alles vor den namen der Längsten kette - Bei dem Bsp von Heptan wäre dies: 2-Ethyl-Heptan.

Nächste regel -- wenn mehrere Gruppen unterschiedllicher reste vorhanden sind, werden sie Alphabetisch geordnet.

Wenn mehrere Reste des gleichen Alkyls am selben Catom hängen wird die Zahl 2mal davorgeschrieben und vor den namen des alkyls kommt ein entspechendes kürzel(2=di, 3=tri) Bsp: 2,2-Diethyl-Heptan

Das ist eigentlich das wesentliche -- nun wenn du aber kein alkan hast sondern ein alkin oder alken bedeutet dies nur das in der CKette mindestens eine ,bei Alken Doppel- , bei Alkin Dreifachbindung besteht (Bsp: C-C-C=C-C-C-C) Hepten

Sooo wen du noch fragen hast z.b. zu oktett oder anderem was noch nich ganz klar is - ich schau mir die frage nochmal später an ^^ kommentier einfach meinen beitrag :D

Ich hoffe ich konnte helfen LG

ich hoffe du kennst die Namen der alkane - Diese zu nennem wäre sonst auch nich schlecht ^^ - Metahn Ethan Propan Butan Pentan Hexan Heptan Octan Nonan Decan (1-10 C-Atome) Bei den Alkenen und Alikinen einfach die endung -an duch ein -en(bei Alkenen) und -in (bei Alkinen) ersetzten ^^

0

Die Erklärungen im Netz sind viel zu genau. Für Schulzwecke werden Schulbücher geschrieben, die bringen genau das, was man als Schüler wissen sollte. Leider ist Bücher lesen offenbar uncool ...

-.- Ja dann gib die Wörter doch mal bei Wiki oder google ein und recherchiere ein wenig. Oder nimm mal Dein Chemiebuch zur Hand.

Was möchtest Du wissen?