Referat neptun

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moonkeeey! :)

Sorry wenn ich das so sage aber Neptun ist so mit der langweilligste Planet im Sonnensystem. An der Stelle des Lehrers hätte ich 2 Planeten nicht genommen und das sind: Uranus und Neptun.

Naja egal über Neptun gibt es sehr viel zu berechnen zum Beispiel:

  1. Wie lange braucht das Sonnenlicht bis zum Neptun?

Entfernung von Neptun zur Sonne durch 299 792.458 (Lichtgeschwindigkeit)

  1. Wie schwer wäre ein Mensch mit X Kilo auf dem Neptun?

Fallbeschleunigung von Neptun multipliziert mit den Kilos und geteilt durch 9.81

  1. Wie lange dauert ein Umlauf von Neptun um die Sonne?

Da braucht man eigentlich die keplerschen Gesetze für, trotzdem gebe ich einen Tipp: Erdenjahr: 365 Tage, Marsjahr: 687 Tage Entfernung Erde-Mars: 79 000 000 Kilometer

Alles andere dürfte wohl zu tief in die Physik eindringen, deswegen müsst ihr euch wohl vorerst damit vergnügen.

LG Pflanzengott! :)

also ich find den garnicht so langweilig..und der sieht mega cool aus..:D außerdem brauchen wir hauptsache ein gutes referat..:D

dankeschön..:)

1
@Moonkeeey

kannst du das mit dem menschen auf dem neptun vllt ein bisschen erklären..:) ?

0
@Moonkeeey

Neptun ist deutlich größer als die Erde. Er besteht jedoch nicht aus Gestein sondern überwiegend aus Gas darum bezeichnet man ihn ja als Gasriesen. Wie schwer ein Mensch auf der Oberfläche eines Planeten ist, ist abhängig davon 1. wie dieser Planet chemisch zusammengesetzt ist und 2. wie viel Masse er im Vergleich zur Erde hat.

Unsere Erde hat eine Fallbeschleunigung von 9,81 m/s². Der Jupiter hat im Vergleich eine von 22,9. Er hat ja auch mehr Masse ist also logisch und der Neptun hat eine von 11,15 m/s². Wie schwer bist du? Ich weiss nicht wie alt du bist ich tippe mal du bist 15 und wiegst so ungefähr 50 Kilo. Also du multiplizierst dein Gewicht mit der Fallbeschleunigung des Neptuns und teilst anschließend durch 9,81 weil das die Fallbeschleunigung der Erde ist und du ja auf ihr 50 Kilo wiegst.

50*11,15 = 575

575 : 9,81 = 58,61 Kilo aufgerundet 59!

Du kannst das ganze auch mit anderen Planeten machen musst allerdings ihre Fallbeschleunigung kennen, die sich mithilfe der Masse des Körpers berechnen lässt.

LG Pflanzengott! :)

2

Gibt ja genug zu berechnen, z.B. Bahnlänge, im Vergleich zur Erdbahn, Tageslänge /Erdtag, durchschittliche Sonnenentfernung/Vergleich zur Erde, Schwerkraftvergleich, Durchmeservergleich, Dichtevergleich, .......

kannst du mir dabei helfen...wie geht das..:D?

0

Das naheliegendste wäre: Wie lang wäre eine bemannte Raumrakete dorthin unterwegs.

Ansonsten halt: Welches Volumen, welche Masse, welcher Umfang

Oder was über die Schwerkraft: Wie schwer ist ein 70 kg Mensch auf dem Neptun

danke..:) hast du vielleicht noch mehr tipps

0

Was möchtest Du wissen?