Referat Modell, Plagiat?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kein Plagiat 66%
Plagiat 33%

3 Antworten

Kein Plagiat

Hast Du Dir die Definition von "Plagiat" auf Wikipedia mal durchgelesen? Demzufolge dürfte es kein Plagiat sein (falls jemand das anders sieht, bitte korigiert mich). Wenn der Direktor der Meinung ist, dass es ein Plagiat wäre, weil Du es nicht selbst designt hast, spricht er wohl von Patentrechts- oder Geschmacksmusterverletzung. Das kann ich hier aber nicht erkennen. Einerseits ist die Vorlage für das Modell frei im Internet erhältlich. Hier findest Du die erlaubten Nutzungen unter "Verwendung von Website-Material" http://cp.c-ij.com/de/info/index.html . Dort steht auch ausdrücklich, dass eine Verwendung zu pädagogischen Zwecken in Schulen etc. ausdrücklich gestattet ist, sofern man die Seite als Quelle angibt. Der Direktor kann Dir da also gar nichts ans Zeug flicken, versuche, irgendwie Widerspruch einzulegen.

Julchen212 28.03.2012, 16:14

Vielen Dank für den Stern; ich hoffe, das Problem hat sich geklärt.

0

Ich verstehe aus dem Text nicht, was im Rahmen deines Absschlussprojekts (welche Schulform/Stufe) überhaupt an eigenständiger Leistung erbracht werden sollte/worden ist.

Ausdrucken, zusammenkleben und irgendwo hinstellen - ist das die gesamte Leistung? Das kann jeder 10-Jährige mit geschickten Fingern auch...

LiKEAB0SS 25.03.2012, 16:23

9te Klasse, Hauptschul Abschlussprojekt. Ich bin zwar kein Hauptschüler aber alle mussten es mitmachen. Also wir sollten zu unserem Thema, einfach nur ein Modell bauen, dass zu dem Referatsthema passt. Zb 9.11 das World Trade Center. Paris und als Modell den Eifelturm.

Auf dem bewertungsbogen steht: Passend- Sinnvoll: 10p. Und ich denke es ist Passend, da es genau darum ging! Handwerklich/ künstlerisch ansprechend: 10p. Ist es eindeutig. Aber trotzdem wurde es nur zu 1/4 gewertet.

Und es war harte Arbeit! Es hat von Dez,- März gedauert, und wir haben fast jeden tag daran 3 Std. Gearbeitet, wodann andere mit einer 1 für das Modell, ein Schild aus Pappe geschnitten haben, und ein Templer Zeichen raufgemalt haben!

0
Kein Plagiat

natürlich ist es KEIN plagiat. warum sollte es das auch sein? die genaue Definition was ein PLAGIAT ist und was nicht, steht in Wikipedia:

Was möchtest Du wissen?