Referat Milchsäure

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt einfach eine ordentliche Struktur! Teile alles ordentlich ein, zB nach "Was ist Milchsäure?", Strukturformel, chem. Formel, Synthese, Nutzung in der Gesellschaft, natürliches Vorkommen, ... Alles, was dir wichtig erscheint. Benutz jeden Punkt als Überschrift und schreib dir das aus den "komplizierten" Texten heraus, sodass du und deine Mitschüler es verstehen.

Hört sich schwieriger an als es ist.

Da du erst in der 8. Klasse bist musst du das Thema stark vereinfachen, sonst wird dich keiner verstehen. Ich versuche mal dir ein paar Inputs zu geben: 1.) Struktur: zwei C-C Atome durch eine Einfachbindung verbunden. An dem eine C-Atom befindet sich eine -OH-Gruppe -eine Alkoholgruppe-. An dem anderen C eine Säuregruppe -COOH. Erst diese Gruppe macht die Milchsäure zu einer Säure. Grund dafür ist, dass die Säure z.B. in Wasser Protonen abgibt (das kennzeichnet sie auch als Säure (sie ist ein s.g. Protonendonator)). 2.) Herstellung: würde ich weglassen, da dir/euch noch die Grundlagen dazu fehlen. 3.) Verwendung/Vorkommen: -z.B. im bei der Zersetzung von Schweiß (das riecht dann auch so unangenehm). Bei der Milchsäuregärung (wichtig u.a. bei Butterherstellung). Weitere Möglichkeiten kannst du auch gut bei Wikipedia (ich weiß dafür würde mich hier jeder killen) nachsehen. LG Jonas

Hahah ,danke. Bei Wikipedia ist immer alles so komisch erklärt. Würde gerne meine Lehrerin fragen aber sehe sie ja nicht und ich kenne mich nicht so gut mit Milchsäure aus deshalb heißt es googeln googeln und nochmal googeln nochmals danke :D

0

Soll es in dem Referat nur um Milchsäure gehen, oder auch um Milchsäurebakterien, also z.B. Joghurt?

So wie ich weiß nur über Milchsäure

0
@tamara100

Da würde ich meinen, dass neben der chemischen Darstellung auch Vorkommen, Herstellung und Verwendung eine Rolle spielen.

0

Mündliches Referat auch schriftlich abgeben?

Hallo,

wir müssen nächste Woche Montag unser Referat vorstellen. Ich habe aber nächste Woche Montag einen Termin den ich nicht verschieben möchte, weil es danach zulange dauert um einen neuen Termin zu bekommen. Glaubt ihr ich könnte meine Lehrerin auch ein schriftliches Referat abgeben ?

...zur Frage

Referate zählen so viel wie Schularbeiten?

Meine Klasse hat dieses Semester in Englisch nur eine Schularbeit,keine Ahnung wieso, ist aber das erste mal. Dafür müssen wir ein Referat über ein Buch unserer Wahl halten. Die Lehrerin hat auch schon öfters gesagt, dass das Referat so viel wie eine Schularbeit zählt. Ist das in Ordnung dass ein Referat so viel wie eine Schularbeit zur Note beiträgt bzw. beitragen darf?

...zur Frage

Referat über Rezension?

Hallo! Ich muss in Deutsch ein Referat über eine Rezension zu einem Buch (welches Buch, ist ja egal) halten. Was muss ich da alles vorstellen? Wie der Rezensent den Inhalt des Buches beschreibt, es analysiert, interpretiert? Irgendwelche Vorschläge (für eine Gliederung )? Meine Lehrerin hat mir Zettel für eine Textanalyse gegeben (sprich :Ich soll die Rezension analysieren), aber soll ich das auch so vortragen, mit Stilmitteln und allem drum und dran? Hab schon was auf die Beine gestellt, bin aber nicht sonderlich überzeugt davon.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was haltet ihr von dem Buch "Sophiechen und der Riese?

Ich möchte gerne wissen was ihr von dem Buch haltet. Ich muss ein Referat darüber halten

...zur Frage

Referat nur vor Lehrer halten?

Hallo Ich muss bald ein Referat in englisch halten und ich kann das nicht. Ich habe Schulangst,sozialphobie,Angst vorm erröten usw (einfach Letzte Frage lesen) Wäre es möglich das Referat NUR vor meiner Lehrerin zu halten? Danke

...zur Frage

Wie beginnt man mit einem spannenden Referat?

Ich muss in 2 Wochen ein Buchreferat über ein englisches Buch in der Schule halten. Aber ich weiss nicht wie ich mit dem Referat beginnen soll.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?