Referat Massentierhaltung

9 Antworten

Die magern nich ab, weil iwann stirbt eins und dann is futter da... Oder die sind so mit Antibiotika vollgepumt, das sie das nicht können. Aber deinen Infos sind FALSCH!!! Eine nneue UN-Bestimmung sagt, das die Tiere wasser bekommen müssen und nicht länger als 6 stunden unterwegs sein dürfen. außerdem müssen die Tiere eine Klimaanlage haben die die Luft austauscht. liebe Grüße Floddi.Mehr Informationen auf der Rückseite des Post's

Dankeschön :D

0

Die EU-Verordnung über den Schutz von Tieren beim Transport legt fest, dass die Tiere transportfähig sein müssen, das heißt sie müssen selbstständig auf das Fahrzeug laufen und keine Verletzungen oder Erkrankungen aufweisen. Nicht transportfähig sind generell Muttertiere im letzten Zehntel der Trächtigkeit und bis zum siebten Tag nach der Geburt, Neugeborene mit noch unverheilter Nabelwunde sowie Ferkel unter drei Wochen und Lämmer unter einer Woche. Auch an das Transportfahrzeug gibt es einige Anforderungen wie ausreichende Belüftung, rutschfeste Böden und leichte Reinigung und Desinfektion. Jungtiere dürfen nur mit Einstreu transportiert werden. Bezüglich der Anlagen für das Ver- und Entladen von Tieren gilt: Das Gefälle darf nicht zu hoch und die Flächen müssen rutschfest sein, um Verletzungen zu vermeiden. Die Tiere haben je nach Tierart und Gewicht einen Mindestplatzanspruch im Transportfahrzeug. Die Transporthöchstdauer beträgt in Europa acht Stunden, kann aber bei Pausen- und Versorgungsintervallen (Wasser und Futter) verlängert werden. Wer Nutztiere gewerblich über 65 Kilometer transportiert, braucht einen Befähigungsnachweis. Dieser kann in der Regel in einem drei- bis viertägigem Lehrgang in den Lehr- und Versuchsanstalten für Tierhaltung erworben werden. Die EU-Verordnung macht auch Vorgaben für den schonenden Umgang mit den Tieren.

Weil Futter Geld kostet und sich die Händeler denken "Wieso Bares schieben wenn die Vicher bald sowieso den Löffel abgeben?"

Ja aber ich denke die Tiere sind doch bestimmt 5 Tage unterwegs dan magern die ja total schnell ab wenn sie kein Futter bekommen oder??

0
@Tessa1997

nach 5 Tagen hungert man sich nicht die Hälfte des Körpergewichts weg ;)

0

Massentierhaltung Definition?

Hallo,

Ich würde gerne Wissen, wie die Massentierhaltung Gesetzlich definiert ist. Gibt es überhaupt ein gesetzliche Definition im deutschen Gesetz? Falls es die nicht gibt, wie ist die gängigste Definition der Massentierhaltung?

Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Gesetze gelten, wenn z.B. Deutschland Fleisch importiert (Ungarn,Polen,etc.) und woher weiß man, ob sie eingehalten werden?

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich sehr für Massentierhaltung und habe gesehen, dass Deutschland sehr viel Fleisch importiert. Dieses Fleisch muss ja EU-Richtlinien entsprechen. Weiß jemand wie die lauten. Habe im Internet jetzt nichts Eindeutiges gefunden. Und wie werden diese kontrolliert, damit sie eingehalten werden? Betriebe im Ausland könnten ja einfach sagen, dass sie die EU-Richtlinien erfüllen aber in Wirklichkeit stimmt das gar nicht...!

Hoffe ihr versteht mein Anliegen

LG

...zur Frage

Alternative gegen Massentierhaltung? Gründe gegen Massentierhaltung?

...zur Frage

Wie kann man ohne PowerPoint kreativ präsentieren?

Ich muss bald meine Prüfungspräsentation über Massentierhaltung bei Schweinen halten und habe mich gegen Powerpoint entschieden. Zu dem Thema gibt es keine Anschauungsmaterialien, oder Statistiken.. Da sich die Prüfer richtig viele Präsentationen anhören, würde ich mich gerne irgendwie aus der Masse abheben und einen interessanten Vortrag halten.. Leider steht mir außer einem Overhead-Projektor, auf den ich Fotos auflege nichts zur Verfügung. Ich will auf jeden Fall noch ein Plakat mit der Gliederung machen und dann noch eins, wo ich die wichtigsten Informationen aufschreiben will. Jetzt fehlen mir aber leider die Ideen, den Vortrag kreativ zu gestalten.. Ich kann auch nicht die Mitschüler oder so miteinbeziehen, weil ich den Vortrag nur vor drei Personen halte. Bei der letzen Präsentation wurde ich kritisiert, dass es zu langweilig war und ich zu wenige Medien verwendet habe. Was könnte ich noch benutzen, um meinen Vortrag zu unterstützen?

...zur Frage

Antibiotika im Futter von Zuchtieren, Pro/Kontra? Wachstumdoping

Hallo, meine Frage lautet: Sollten Antibiotika aus dem Futter der Tiere verschwinden?(Wachstumdoping) Die Frage interessiert mich sehr, da es ja in den Nachrichten gerade auch ein großes Thema spielt. Ich konzentriere mich jetzt hauptsächlich auf die Pro-Argumente, also JA Antibiotika soll aus dem Futter verschwinden. Nur leider finde ich nur 1 Argument, es ist zwar ziemlich stark. Aber ich bräuchte noch mehr.

mein Argument wäre: Antibiotika soll aus dem Futter verschwinden, weil etliche Keime nun resistent gegen jegliches Antibiotika ist, wegen diesem missbräuchlichem Umgang von Antibiotika im Futter der Tiere. Das kann für Menschen die (beispielsweise) Geflügel essen, das mit Antibiotika behandelt wurde, lebensgefährlich sein. Weil der Körper dann langsam Resistent gegen Antibiotika wird.

Wäre lieb wenn ihr noch mehr als dieses Pro Argument findet.

lg

...zur Frage

Referat überschrifft zu Massentierhaltung?

Hallo ich muss ein Referat über Massentierhaltung aber die überschrifft soll mehr als 2 wörter haben und da fällt mir nichts ein könnt ihr mir helfen ?

(Ein kurzer Satz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?