Referat in Erdkunde. Thesen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo. Hier ein Vorschlag von mir.

20.07.2015

Rohstoffe, Handel und Politik:

Amerika gibt Genehmigung in der Arktis nach Öl zu bohren. War der abstürzende Ölpreis nur eine Finte oder gibt es tatsächlich genug Öl ?

...Oder haben die Amerikaner einfach keine Lust auf Krieg mit dem IS, statt wie damals gegen den Irak und der Konflikt in Kuwait ?

Fairerweise sollte ich noch hinzufügen, dass Shell den Niederländern gehört.

04.09.2015

Rohstoffe und Energieerzeugung

BASF möchte an den immer noch hohen Preise von Gas und Öl mitverdienen. Deshalb wurde eine Vereinbarung getroffen, einerseits in Russland Gas zu fördern und andererseits die Lagerhaltung mit Standort Deutschland,  in die Hände von Gazprom zu geben.

Rohstoffe:

Durch den anhaltenden Wachstum der
Bevölkerung heißt es, dass Rohstoffe immer knapper werden.
Unterentwickelte Wirtschaftsgebiete auf der Erde haben nur einen
Devisenmarkt der der Rohstoffschröpfung. Falls die Ausbeutung nicht
gerecht verteilt wird, dann werden wir eine menschliche Dezimierung
erfahren. Ist die Flüchtlingskrise der Europäischen Union schon ein
Anzeichen dafür ?!

Rohstoffe:

 Immer mehr Länder werden bei der Suche nach Rohstoffquellen ausgebeutet. Zurück bleibt nur die Zerstörung und die Kosten für diese Form der Suche. Genauso wie bei der Erstellung neuer Materialien muss es auch die Pflicht sein jedes Unternehmens Nachhaltigkeit einzuführen. Wieso beuten wir unseren Planeten ohne an die nächsten Generationen zu denken. Wirtschaftswachstum ist nur solange möglich wenn es ein es ein Kreislauf von Produktion, Handel und Natur gibt. Doch die Natur wird das nicht lange aushalten können, ohne dabei zerstört zu werden. In vielen Ländern gibt es diese Überlegungen wiederverwertbare Materialien zu produzieren und wieder zu nutzen. Doch das ist nicht ausreichend. Ende offen ?!

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?