Referat in Englisch wo wie die eurocom ist?

3 Antworten

Hallo,

welches ein gutes Thema wäre, lässt sich schwer sagen. Da hat jeder andere Vorlieben.

Auszug aus Zentrale Maßstäbe für die Eurocom

(kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1371097/eurokom2013a.pdf)

Bei der Präsentation des Schwerpunktthemas sollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie ein selbstständig vorbereitetes Thema strukturiert, verständlich und anschaulich darstellen und erläutern können. Das Thema wird von der Schülerin / dem Schüler gewählt und mit der Fachlehrkraft abgestimmt. Es soll den Anforderungen der Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans auf dem Niveau der Klassenstufe 10 entsprechen.

Die Präsentation erfolgt in zusammenhängender und freier Rede (Stichworte als Gedankenstütze sind erlaubt). Im Anschluss an die Präsentation sind kurze themenbezogene Rückfragen möglich.

Bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes kann die Präsentation unterbrochen werden. Bei der Präsentation ist darauf zu achten, dass die verwendeten Medien möglichst wenig Text enthalten.

:-) AstridDerPu

Hi ich muss auch eurokom halten

Meine Lehrerin sagt wir sollten ganz ruhig an die Sache ran gehen und keine Angst haben

Zu den Themen

Ich habe banksy aber es gibt noch

Disney

Fast Food

Cheerleading

Brexit

US amerikanischen Serien ( tote Mädchen lügen nicht)

Danke für deine antwort habe mich jetzt für Disney world entschieden

0

Ich stimme der Lehrerin zu: Eine "berühmte Person" zu nehmen ist wirklich ungünstig, denn das besteht oft nur auf Herunterrattern von Lebensdaten. Das ist sowohl thematisch wie auch sprachlich langweilig.

In der Kürze der Zeit macht es auch Sinn, sich auf ein Teilgebiet eines Themas zu focussieren.

Also - nur als Beispiel - nicht "Apple", sondern "Die Firmengeschichte", "die Entwicklung des i-Phones und seine Bedeutung", "Steve Jobs und dessen Leben *und* seine Philosophie (ohne das Herunterbeten des Lebenslaufes!), "Marktstrategien von Apple" oder was-auch-immer.

Versuche, "Allerweltsthemen" wie "New York" zu vermeiden - die wurden schon oftmals gehört. Wenn das Thema einen Bezug zu dir hat, kommt das zudem viel besser an. Nimm deinen eigenen Fussballverein oder eine Gegend, in der der letzte Urlaub verbracht wurde, ein Hobby - und bring möglichst etwas mit, was anschaulich ist.

Im Grunde kannst du aber sonst fast alles nehmen.

...........

Hier wurde die Frage bereits ausführlich beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/eurokom-thema-

Hier sind auch viele Themenvorschläge enthalten:

https://schueler-talk.de/eurocom-pruefung-faq-themenwahl-herangehensweise-etc-t819.html

https://www.ego4u.de/de/cram-up/exam-preparation/realschule?eurokom

https://www.inhaltsangabe.info/englisch/eurokom-pruefung-themen

Was möchtest Du wissen?