Referat im Fach Informatik, Fachabitur 12.; Ich brauche für meinen Abschluss eine pasable Note im Fach Informatik und brauche ein Thema für mein Referat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach welcher Schwierigkeit suchst du denn?

Simpel:

  • Netzwerke (Öffentliche und Private IP's)
  • Hardware (Aufgaben der einzelnen Komponenten des PC's)
  • Programmiersprachen und ihre Nutzen (CSS, HTML, Javascript, C#, Java, C++, C, Assembly, MySQL)

Medium:
  • Das Dualsystem und ASCII 
  • Verschlüsselung 
  • Digitalisierung analoger Daten (Quantisierung von Signalen)

Schwierig:

  • Software Engineering (UseCase Diagramme für den ersten Einblick)
  • Datenbanken (Datenbankschemen für den ersten Einblick)
  • Netzwerke (Routing/-Protokolle)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klassiker: verschiedene Sortierverfahren mit Vor- und Nachteilen

Geschichte der "Paradigmen" in der Programmierung: von-Neumann-Architektur, Modularität, Objekt- und Ereignisorientierung, Kapselung

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierparadigma und die weiterführenden Links dort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Blockchain am Beispiel des Bitcoin und wie man sie sonst noch nutzt bzw nutzen könnte.

Oder auch die aktuellen Crypto-Trojaner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Kryptologie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

VLANs, Spanning Tree Protokoll, Virtualisierung sind coole Themen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?