Referat hilfe 000?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo :)

Also ich würde deiner Freundin raten sich einen Tag vor dem Referat zu filmen. Mir hilft das vor Referaten immer sehr gut weil ich mich dann sehe und ich mich danach viel sicherer fühle. Ansonsten würde ich während der Präsentation jemanden anschauen den ich mag und ihn vorher darum bitten nicht zu lachen. Mich bringt das immer total aus dem Konzept.

Ich würde ihr auch empfehlen Karteikarten zu benutzen und dort eben kleine Stickpunkte drauf zu schreiben. Falls sie bei Vorträgen zittert sollte sie versuchen ihre Haltung zu ändern also nicht ganz gerade stehen sondern ein Fuß nach vorne oder so was. Das hilft einen sichereren Stand zu haben.

Lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Standard Sachen eben.
Blickkontakt, freies Vortragen, wenig. Stottern usw.

Was mir aber immer sehr stark hilft ist etwas in der Hand zu halten. Meistens nimmt das die Nervosität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosalia543
20.01.2016, 18:43

Danke schön.

0

Hallo,

Mit sind noch ein paar Ideen gekommen, wie deine Freundin ihr Referat gestalten könnte. 

Es gibt ja viele Filme, die auf die griechische Mythologie basieren, sie kann ja einen kleinen Ausschnitt (3-5min) zeigen.

Ich fände ganz interessant, wenn sie etwas über die alten Tempel und Götter erzählen würde. Vielleicht haben ja Verwandte oder Freunde noch so kleine Götterfiguren, die sie dann rumgehen lassen könnte.

Deine Freundin könnte auch kurz, die derzeitige Wirtschaftslage Griechenlands erwähnen. 

Viele Bilder z.B. zu Stränden, Sehenswürdigkeiten und Essens-spezialitäten (gaanz wichtig! XD)

Ich hoffe ich konnte noch helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut und langsam sprechen

Auf Karteikarten nur Stichpunkte und keine ganzen Sätze schreiben (verhindert Ablesen)

Immer wieder in die Klasse schauen

Am Ende nach Fragen fragen

Lächeln :) Einfach so tun, als ob man das Thema unglaublich gerne vorstellen würde, das macht imme rnen positiven Grundeindruck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosalia543
20.01.2016, 18:42

Danke. 

0

Hey ;)

Frei Sprechen und eine anschauliche Präsentation/ Plakat gestalten. Nicht zu schnell sprechen, deutlich und laut reden. Und natürlich den Inhalt gut erklären und Fachbegriffe, die einige nicht verstehen erklären können.

Über was hält deine Freundin denn ihr Referat? Vielleicht kann ich dir dann noch einen Tipp geben;)

Liebe Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosalia543
20.01.2016, 18:48

Sie ist in der 7. und hat ihr referat über griechenland.

0

Hey:) Danke Leute. Voll lieb von euch das ihr das alles schreibt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makedreamstrue
21.01.2016, 20:18

Immer doch ;)

Viel Glück für deine Freundin, morgen :)

0

Was möchtest Du wissen?