Referat haalten oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest das Referat halten sonst bekommst du eine 6.
Stell dir einfach vor, dass vor dir niemand sitzt und du die einzige Person im Raum bist :)
Und was auch wichtig ist: Nur Stichpunkte auf deinen Karteikarten sowie auf deinem Plakat notieren!
Dadurch liest du nichts ab und kannst somit auch freier sprechen.
Bevor du jedoch dein Referat hält's ist es empfehlenswert es einer vertrauten Person zu präsentieren.
Dadurch kriegst du zum Einen eine kurze Rückmeldung und zum Anderen hast du's auch einmal geübt.

Viel Glück! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo JayJayFay,

also gar kein Referat halten ist Dummheit. Denn wozu sind Referate gut? Um zu lernen wie man frei spricht und an sich selbst zu arbeiten.

Wenn du ein Referat gut vorbereitest, dann weißt du automatisch einiges über das was du als Thema hast. Das heißt, du könntest schon durch die gute Vorbereitung einiges auswendig.

Es ist auch nicht wichtig, dass dein Handout und das was du sagst 100%ig übereinstimmen. Nur der Inhalt muss stimmen.

Was bedeutet es, du wirkst unsympathisch? Wirst du hektisch, überheblich, schüchtern? Was passiert da bei dir? Was bezeichnest du als unsympathisch?

Du kannst ein Referat vor dem Spiegel üben oder mal vor deiner Familie halten. Das ist immer gut zum Üben.

Ich würde ein Referat machen.

Viel Erfolg dabei,

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halte das Referat unbedingt. Etwas schlechteres als eine 6 kannst du nicht bekommen. 

Ich würde es versuchen in dem du dir wirklich nur Stichworte auf Karteikarten schreibst und immer wieder für dich selbst dein Referat vorträgst. 

Danach stellst du es deinem Vater, deiner Mutter, Bruder. Schwester oder einer Freundin vor. Die können dir noch Tipps zum verbessern geben.

Welches Thema ist es denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es auf jeden Fall halten. Wenn du mit einem einigermaßen gutem Plakat oder auch einer PowerPoint Präsentation kommst gibt das schimmal keine 6. Den Rest kann man einfach Üben und vorbereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten solltest du die Texte auswendig lernen. Während du deinen Referat hälst, schau nicht quf deine Mitschüler, sondern entweder die Wand gegenüber dir oder deinen Lehrer. Denk einfach an den auswendig gelernten Text.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Referate sind dazu da das du lernst frei zusprechen, ich war genau so wie du. Habe mich dann auch irgendwann überwunden, mittlerweile kann ich gut frei sprechen und ab und an machen Vorträge/Referate sogar Spaß. :D 

Versuch es einfach und fange dir bloß keine 6 ein. Das ist so eine leicht verdiente Note.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?