Referat Einstieg?

2 Antworten

Ja - ein guter Einstieg ist sehr wichtig, denn er sichert die Aufwerksamkeit für die ersten Minuten. Unter regenerative Energien versteht man letztlich jene Energien, welche quasi unerschöpflich zur Verfügung stehen.

Ein möglicher Einstieg hängt viel von Deiner Persönlichkeit ab, welche Bereitschaft hast du, dich selbst in Szene zu setzen? Aus meines Sicht muss es ein Gag sein - durchaus der Mars-Riegel - - - warum nicht?

Aber auch etwas eher Trockenes:

Du gehst vom Pult weg und auf 2,3 Hörer zu und fragst: "Würden Sie Aktien von Unternehmen der Atom-Industrie kaufen?" . . . dann auf weitere mit der Frage: "Würden Sie Aktien von Unternehmen der Solarindustrie kaufen?"

Dann an die Solarleute gerichtet: Falls Sie denken, das ist eine absolut zeitgemäße Idee, haben Sie recht . . . aber es ist ein alter Hut. Ich zitiere aus dem Jahr 1931:

Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen. Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder

Wird denke ich etwas schwerer, da ich das ganze Online halten muss.

0
@NoNameBoss

ja - - richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.... wird in der Tat etwas ruckeliger

falls du die Idee aufgreifen willst, kannst du den ersten Tiel wegfallen lassen.

und einfach beginnen: Wenn Sie ihr Geld zukunfts orientier anlegen möchten - würden Sie dann Aktien der Krenkraftwerksabauer kaufen? oder jene der Automobilindustrie? Vielleicht denken Sie datran, in die Solartechnik zu investieren. Wenn Sie aber nun daran denken, auf einen ganz neuen Gedanken gekommen zu sein - dann muss ich Sie enttäuschen. Das ist ein alter Hut. Dieser Hut wurde bereits 1931gepresst . . . dann das Zitat

0

Den uralt Witz: Warum kann kein KKW-Endlager auf dem Mars eingerichtet werden? Nun, "Mars gibt verbrauchte Energie sofort zurück" (a. d. Werbung)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Kannst du den Witz evtl. etwas detaillierter erklären?

0

Har-Har - - - sehr wichtig, mit einem Interessewecker einsteigen, damit die leute zuhören. Ich hab mal erlebt:Es ging um das Thema Qualitätssicherung. der Präsentator hebt einen Putzlappen hoch. Was ist das? . . . Der Grund für die Explosion der Raumfähre . . . .

0

Was möchtest Du wissen?