Referat Berliner Mauer?

6 Antworten

In welcher Jahrgangsstufe soll der Vortrag denn gehalten werden? Das ist nicht ganz unwichtig.

Dennoch schon mal drei Optionen die ich mir vorstellen könnte:

- Man kann das Feld von hinten aufrollen mit nem Einspieler von auf der Mauer feiernden Menschen 1989 mit der Möglichkeit im Referat Bezug darauf zu nehmen weshalb die Menschen so erleichtert waren.

- Eine Möglichkeit ist auch das bekannte Video vom Soldaten der kurz vorm Mauerbau über den Stacheldraht springt um dann eben Bezug zu nehmen was für Ängste, Probleme die Menschen hatte und was der Mauerbau im Alltag bedeutet hat.

- Was auch eine Option sein kann, wenn auch nicht spannend oder fröhlich, ist vielleicht auch einfach nur die Zahl 140 sehr groß weiß auf schwarzen Hintergrund darzustellen. Das mit ner entsprechenden Einleitung hinterlegt kann man im Vortrag auf die Schattenseiten nämlich die Mauertoten eingehen. 140 ist die aktuell mindestens wissenschaftlich bestätigte Anzahl der Toten.

Als Überschrift und Einstieg in das Thema würde ich empfehlen:

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrat der DDR, am 15.  Juni 1961 vor einer internationalen Pressekonferenz. 

Als ich diesen Satz hörte, war mir sofort klar, sofort abhauen und alles stehen und liegen lassen. Damals war ich im 2. Semester Uni Leipzig.

Der Lehrer ist wohl nicht so ganz fit. An der Berliner Mauer starben über 100 Menschen, ich weiß nicht was daran spannend sein soll und wie es einen spannenden Einstieg geben soll.

Es ist eher sinnvoll zu erklären, warum es zum Bau der Berliner Mauer kam und das als Einstieg nutzen.

Es geht eher darum, einen Einstieg zu finden, der die Mitschüler anspricht und dazu verleitet zuzuhören.

0
@Moo98678

Dann möchte ich lieber nicht wissen, wie dieser Lehrer ein Referat über den Holocaust vorstellt.

Natürlich ist das trockene Materie, aber es geht nun mal nicht anders. Den Fall der Mauer, ja den kann man dann durchaus spannend darstellen.

0
@Jewi14

@jewi ; nichts verstanden ,aber unsinn verbreiten .

Er möcht Hilfe wie er sein opening zum Referat machen könnte .

0

Das Wort "spannend" ist wohl sehr interpretierbar. Ich denke es geht darum nicht anzufangen "Am 13. August 1961....". 

0

Leitfrage Referat - Berliner Mauer?

Hallo Leute :)

Ich bereite morgen ein Referat für Geschichte, Berliner Mauer. Und ich habe gedacht, dass man das Thema vielleicht mit einer Leitfrage versehen kann? Oder findet ihr eine Frage zu diesem Thema eher unpassend? Habt ihr eine Idee, wie die Frage lauten könnte? :)) Ich wäre euch sehr dankbar.. :)

...zur Frage

Einfallsreicher Einstieg zu einem Referatstheme?

Hey, ich muss ein Referat über Fast Food halten. Jedoch wünscht sich der Lehrer einen kreativen Einstieg. Leider fällt mir keiner ein und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hilft :) Mfg

...zur Frage

deutsch referat krankenschwester

wir müssen in deutsch n referat über berufe halten und wir brauchen einen guten einstieg(also nicht liebe fachlehrer, liebe mitschüler,.....).


Fällt euch einer ein zum Beruf Krankenschwester?

...zur Frage

Leiterwagen für Bau der Berliner mauer

Hallo, ich halte nächste Woche ein Referat über das Thema "Bau der Berliner Mauer". Ich habe schon eine Gliederung, mir fällt aber leider keine Leitfrage dazu ein...

Gliederung:

  1. Deutschland 1945-1961
  2. Der Bau der Berliner Mauer
  3. Der Mauerfall
  4. Auswirkungen der Mauer auf Deutschland 4.1 Maueropfer 4.2 Mauerschützen
  5. Fazit

Wisst ihr dazu eine passende Leitfrage? Sollte man noch etwas an der Gliederung ändern? Das Referrat sollte ca. 10-15min dauern.

Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Gibt es Besonderheiten der Berliner Mauer?

Was waren die Besonderheiten der Berliner Mauer ???? Ich finde nichts dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?