Referat Architektur Potsdamer Platz

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich war selbst an den Bauarbeiten am Potsdamer Platz beteiligt. Im Osten wird das Gebiet klar durch die Linkstraße begrenzt. Im Norden durch die Bellevuestraße. Im Westen reichte das Baufeld bis an die Staatsbibliothek heran.

Als geschlossenen Abschnitt könntest du das Sony-Center zusammen mit dem Bahntower beschreiben. Erwähnenswert sind hier speziell der Turm sowie die Innenhofüberdachung.

Als besonders könntest du jedoch auch das Haus Huth herausstellen. Dieses Gebäude an der Alten Potsdamer Strasse blickt auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück. Im Zuge der Bebauung nach der Wende wurde dieses Gebäude umgebaut und in den Gesamtkomplex mit eingegliedert. Auch die Alte Potsdamer Strasse mit ihren Baumreihen ist ein Überbleibsel aus der Vorwende-Zeit und wurde im Zuge der Neubebauung nicht neu geschaffen sondern in die Planungen integriert.

Die Bebauung am Potsdamer Platz folgt keiner durchgängigen Sprache und wurde auch von verschiedenen Architekten verwirklicht. Daher wäre eine Abhandlung über den ganzen Komplex wohl zu umfangreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ben123654
09.06.2014, 22:24

Danke für die Antwort, hat mir um einiges weitergeholfen. Jetz kann ich mich nacheinander durch die einzelnen Gebäude durcharbeiten.

0
Kommentar von Ben123654
09.06.2014, 22:24

Wird zur hilfreichsten Antwort sobald das freigeschalten ist :)

0
Kommentar von archibrother
10.06.2014, 11:24

Sehr gute Antwort! Wichtig ist aber glaub ich trotzdem ein paar Sätze über die Gesamtkonzeption von Renzo Piano zu verleieren.

0

Interessant ist auch die historische Betrachtung des Potsdamer Platzes. Wenn du/ihr aus Bayer kommt ist für euch vielleicht die historische Einordnung in die Stadt (Nahe dem ehemaligen Grenzstreifen auch Niemandsland genannt) interessante als eine Aufzählung von Information diverser Gebäude. Ich habe meine Masterarbeit in Architektur über das Kulturforum geschrieben und dazu auch einiges interessantes über den Potsdamer Platz in Erfahrung gebracht. Meiner Meinung nach wäre der städtebauliche Wettbewerb von 1991 zumindest eine gute Einleitung für dein Referat. Viel Erfolg !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du denn aus Berlin, oder kommst du woanders her? Ich würde den Sony Center auf jeden Fall dazu nehmen!! Also einfach alles, was die Adresse hat "Potsdamer Platz". Guck doch einfach auf Google Maps;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ben123654
09.06.2014, 21:56

Nein ich komme aus Bayer und muss das wegen einer Klassenfahrt nach Berlin machen. Auf Google Maps und Streetview schau ich das schon ne Zeitlang an aber einen richtigen Durchblick hab ich nicht wegen den vielen verschiedenen Gebäuden und so.

0

Was möchtest Du wissen?