Referat.. Angst was soll ich machen :(?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ergehr vielen Schülern so.
Also ich würde den Text gut beherrschen und mich nicht von irgendwelchen Geräuschen ablenken lassen.
Stell dir vor du erklärst es nur deiner Freundin. Was sollen die Schüler denn machen? Es gibt nichts wovor du Angst haben musst:)
Außerdem solltest du langsam und deutsch sprechen, wenn du dich ruhig verhälst, bist du auch ruhig:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach halte die füße still

Ich bereite mich nicht auf die Referate vor... Ich mach eins und da ich es gemacht habe brauchst du weder texte noch sonst was mach dir zu not nur Karteikarten wo 1-2 Stichpunkte drauf stehen... So denkst du nicht darüber nach...

Und wenn du vor der klasse stehst denk nicht nach fang einfach an... Schließe zu not die augen kurz und denk nicht nach.. Einfach das ignorieren... Und es klappt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

solche Referate sind ein gutes Training für den Aufbau der Selbsicherheit...

Das mußt du auch so sehen. Das ist eine Übung, den anderen Schülern geht es meist genauso.

Du solltest üben zu Hause, den Text schreiben und dann laut aussprechen, dabei kannst du auch auf und ab gehen. Entspanne dich.

Du kannst mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin vereinbaren, daß du er/sie während des Referats fixieren/anschauen kannst, so daß du weder mit starrem noch leerem Blick dahinschweifst...

Enstpanne dich vor dem Referat, Mund auf und zu machen, wie beim Gähnen, Schultern heben und senken, dabei ein- und ausatmen, die Arme nach oben strecken oder die waagerechten Armen mit dem Torso drehen, usw...

Yogaatmung: ein Nasenloch zuhalten, mit dem anderen Nasenloch tief einatmen, Luft anhalten, anderes Nasenloch zu machen, Luft ausatmen, abwechselnd machen.

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest das mit dem Referat halten zu Hause üben vor deiner Familie und deinen Freunden. Dann gewöhnst du dich daran, Zuschauer zu haben und dich dadurch nicht verunsichern zu lassen. Wenn du am Tag von dem Referat sehr aufgeregt bist, dann nimm Baldriantropfen ein, die sorgen dafür, das du ruhiger und gelassener wirst und das mit dem Referat dann hoffentlich gut hinbekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?