Referat allein vor der Klasse halten.?

1 Antwort

Also genau dagegen habe ich jetzt nichts, aber nehme auf jeden Fall irgendetwas für die Hände mit. Sodass du wenn du nervös bist etwas damit "spielen" kannst. Das beruhigt.
Wenn du den Lehrer vorher darüber informierst, dass du das Problem hast, reagiert er falls es eintritt vielleicht besser

Für die Hände habe ich bereits Zopfgummis oder der Zettel auf dem die Informationen draufstehen. 

Der Lehrer weiß von dem Problem bereits, da icj schon zwei Referate bei ihm allein vor der Klasse halten musste :/. 

Aber danke, für deinen Tipp :)

0

Spreche den Lehrer am Besten trz nochmal darauf an und leg dir vielleicht einen ganzen Dialog zurecht, den du auch übst, sodass du wenn du mal einen Aussetzer hast einfach damit weiter mach kannst (du musst nur aufpassen, dass es nicht zu auswendig gelernt klingt, aber das ist oft einfacher als aus einem richtigen Ausetzer wieder heraus zu kommen)

0

Referate halten....

Hallo,

ich muss morgen ein Referat halten und ich bin wie immer nervös. Wie schafft man es nicht nervös zu sein? Vor der Familie das Referat halten oder vorm Spiegel üben hilft mir nicht. Habt ihr einen Tipp? Danke!

...zur Frage

Referatsthema Deutschunterricht 9. Klasse?

Was sind gute Referatsthemen? Wir sollen in Deutsch Referate halten und ich suche nach einem interessanten Thema, völlig egal welcher Bereich. (9. Klasse)

Hat da jemand Ideen?

...zur Frage

Angst davor frei vor der Klasse zu sprechen, was tun?

Eigentlich bin ich nicht allzu schüchtern gegen über meiner Klasse. Jedoch habe ich panische Angst frei vor der Klasse zu sprechen. Ganz besonders bei Rollenspielen. Am Freitag musste ich ein Vortrag vor nur 10 Leuten halten und da war ich schon ganz aufgeregt. Mir wurde versichert, dass man nicht gemerkt hat, dass ich aufgeregt war. Jedoch denke ich das shcon, da meine Stimme gezittert hat und ich unsicher war, obwohl ich alles auswendig konnte. Bald muss ich wieder ein Referat halten und Theaterstücke vorführen vor der Klasse. Aber ich möchte unbedingt gut vorbereitet sein und wissen, dass man mir meine Aufregung nicht anmerkt und dass meine Stimme nicht zittert. Was kann ich tun gegen meine Angst vor Referaten, Rollenspielen und frei reden vor vielen Leuten?

...zur Frage

Einstieg in ein Referat über New York?

Wie kann ich gut in ein Referat über New York einsteigen? Wir müssen nämlich in Deutsch ein Referat halten und es darf nicht mit " Sehr geehrte Frau .. , liebe Klasse .. " sondern mit einer Frage oder irgendetwas Kreatives über das Thema anfangen.

...zur Frage

Französisch-Referat -aber über was halten?!

Ich muss in 2 Tagen in Französisch Referat (ca. 5 Minuten) halten, hab aber kp, über was. Muss was mit Frankreich zu tun haben und sollte meiner Meinung nach am besten irgendeine bekannte Person oder ein Ort sein. Allerdings nicht der Eiffelturm oder sowas, es gab nämlich schon einige Referate, und diese typischen Themen sind schon weg ...

...zur Frage

Referate gut vortragen?

Ich bin 9. Klasse und muss folgende wolche ein Referat in bio und englisch halten. Da Problem ist immer wenn ich Referate halte zittert mein ganzer Körper und ich schaffe es nicht vom blatt los zu kommen das heißt ich lese dann alles nurnoch vor. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?