Referat: 2-Takt 4-Takt Motor

3 Antworten

man kann 500er zweitakt-motoren nun wirklich nicht "kleinmotorrädern" zuordnen: es gab mal eine dreizylindrige kawasaki, die zu ihrer zeit zu den schnellsten straßenmotorrädern zählte und ich habe mal eine 500er zweizylinder suzuki besessen, die auch nicht gerade langsam war.

schau mal über wikipedia nach, moderne zweitaktmotoren haben duetlich höheren wirkungsgrad. moderne schiffsdiesel sind z.b. fast ausschliesslich 2takter diesel motoren. wirkungsgrad 55%. sogar der modernste japanische panzer typ-90 hat einen 2 tkater diesel. also die modernen zweitaktet erleben einen zweiten frühling. das lässt sich gut einbauen, denk ich mal.

hoffen wir es. Ich bin ein totaler 2-Takt Fan

0

Vorteile/Nachteile 2-Takt/4-Takt Motor

Vorteile: Ein Zweitaktmotor kann deutlich schneller Drehzahlen erreichen als ein 4-Takt Motor weil im Gegensatz zu Viertaktern keinerlei Ventile, Nocken usw umständlich bewegt werden müssen. Noch ein entscheidender Vorteil ist die geringere Hitzeentwicklung, deshalb reicht oft Luftkühlung aus. Ein 2-Takt Motor ist auch viel einfacher aufgebaut als ein 4-Takt Motor so benötigt man weniger Kenntnisse um daran „herumbasteln “ zu können. Nachteile: 2 Takt Motoren haben einen höheren Verbrauch als 4-Takt Motoren. Weil beim Zweitakter das Öl dem Benzin beigemischt wird es auch mit verbrannt was dazu führt dass sich das verbrannte Öl auf dem Kolben und im Auspuff als sogenannte "Ölkohle" fest. Ist zu viel davon vorhanden läuft der Motor zu „fett“ und die Leistung wird verringert. Aus ökologischen Gründen werden immer weniger 2-Takt Motoren produziert.

wie lange ist man high (rein theoretische frage)

Hallo(: Also frage steht oben und nur als anmerkung, ich muss es für ein referate in bio wissen. dankeschon (:

...zur Frage

Gute Themen für Englisch Referat

Hallo Zusammen,

Ich muss demnächst in der Schule ein Englisch Referat halten hab aber noch keine Themen. Es sollte 5 Minuten dauern und einfach sein also nicht so Biologie in Englisch :P. Geh in die 9 Klasse Realschule.

Kennt ihr gute Themen ??? Danke im vorraus

...zur Frage

Wie funktionieren 1-Zylinder Motoren mit 4 takten?

Hallo, mir ist heute zu ohren gekommen, dass es Motorräder mit einem Zylinder gibt, und dass diese mit Vier Takten laufen

1. Ansaugen

2. Verdichten

3 Zünden/ Expulsion

4 Ausstoßen

Bei Takt 1,2 und 4 wird keine energie freigesetzt, was bedeutet, dass der Motor schnell abgewürgt werden müsste. Wie funktioniert das ganze?

...zur Frage

Hat jemand erfahrungen damit einen 2 takt zylinder selbst zu honen?

Hat jemand erfahrungen damit einen 2 takt zylinder selbst zu honen? muss ein 2 takt zylinder eigentlich auch keinen kreuzschliff haben, wäre doch eigentlich überflüssig. Kann man auch mit sandpapier honen? muss ich dann auch etwas am kolben verändern?

...zur Frage

Zündreihenfolge Diesel/Benziner 4Takt? (Nicht Zylinderfolge)?

Jeder Zylinder eines beliebigen Motors erreicht ja pro Kurbelwellenumdrehung logischerweise einmal OT. Bei 4Takt ist jedes zweite Mal bei OT Zündung.
Jetzt ist die Frage, ob es so ist, dass es quasi eine "Arbeitstakt/Ausstoßen-" und eine "Ansaugen/Verdichten-" Kurbelwellenumdrehung gibt, oder, ob Zylinder verdichtet während der andere ausstößt.

...zur Frage

Wie heißt dieses Teil bei einem 2-Takt Motor?

Hallo. Ich muss im Unterricht einen 2-Takt Motor auseinander bauen und darüber Tagesberichte schreiben. Weiß jemand wie dieses Teil heißt (Bild folgt)? Es ist gegenüber vom Schwungrad und dazwischen ist der Kolben eingebaut der im Zylinder auf-und abgeht. Auf dem Zylinder ist die Zündkerze. Mein Motor ist zeimlich klein. So, jetzt sollte eigentlich alles erklärt sein. Kann mir nur jemand sagen wie dieses Teil heißt und was villeicht darin ist? Wäre nett. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?