Reduzierten Ware umtauschen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ein Geschäft,das Kunden orientiert ist, wird Dir die Schuhe umtauschen,wobei Du darauf rein rechtlich gesehen kein Anrecht hast!- (da gibt es keinen passenden Paragraphen!),

denn der Fehler liegt eindeutig bei Dir und es besteht kein Reklamations Anspruch!!

Sei einfach freundlich und erkläre wie es zu diesem Fehlkauf gekommen ist-dann klappt das auch mit dem Tauschen.

Grüße

Geh in den Laden, erklär die Situation und wenn du Glück hast und die Schuhe noch nicht getragen hast, werden Sie dir die aus Kulanz umtauschen.

In Schuhgeschäften wird eigentlich an der Kasse vorausgesetzt, daß man die Schuhe anprobiert hat, weil Kleidungsstücke allgemein ein wenig unterschiedlich ausfallen. Auch wenn du immer die Schuhe einer Firma in der selben Größe trägst, können die bei der nächsten Produktion unpassend ausfallen.

Sorry, du hast Pech gehabt, wenn die sie nicht aus Kulanz umtauschen.

Amax13 01.09.2013, 14:53

Ja.. ich werde es wohl morgen probieren die Schuhe zu tauschen. Ich würde mich ja auch mit einem Gutschein begnügen oder Schuhen in einer passenden Größe.

0

Wenn du die falsche Größe gekauft hast, ist das dein Fehler und du hast somit keine Ansprüche. Versuchen kannst du es trotzdem, der Händler muss sich aber nicht darauf einlassen.

Amax13 01.09.2013, 14:13

Ich habe ja nicht absichtlich die falsche Größe gekauft, sondern weil diese falsch ausgezeichnet war und die Angaben der Größen nicht übereinstimmen.

0

Nun steht in groß eine 12 in den Schuhen

Steht auch dabei, dass es sich um eine Größenangabe handelt? Und um welche? Es könnte zum Beispiel eine Damengröße sein, da entspricht US 12 ungefähr EU 44.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich Schuhe kaufen kann, ohne sie anzuprobieren.

Meint ihr, ich habe ne Chance die Schuhe zu tauschen?

Wenn es die gleichen Schuhe noch in deiner Größe gibt, wird der Laden das wohl tun - er hat dadurch ja keinen Nachteil.

Wenn nicht, hättest du einen Anspruch auf Rücknahme oder Lieferung der richtigen Größe nur, wenn der Schuh einen Sachmangel hat (§§ 434, 437 BGB). Das wiederum wäre aber nur dann gegeben, wenn die Größenangabe auf dem Schuh eindeutig als US-Herrengröße identifiziert werden kann.

Amax13 01.09.2013, 14:22

Ich hatte die selben Schuhe schonmal nur in einer andere Farbe. Ich war unter Zeitdruck und habe die dann einfach mitgenommen, da ich weiß, dass Größe 12 von Nike mir immer passt. Ich weiß, dass es schlauer gewesen wäre, die Schuhe anzuprobieren und nicht unter Zeitdruck voreilig zu kaufen. Zu der Sache mit der Größe, ich habe die Schuhe im Nike Outlet Store gekauft und dieser ist unterteilt in Men & Women .. Ich war eindeutig in der Herrenabteilung. Danke für die Antwort!

0
Ratirat 01.09.2013, 14:30
@Amax13

Ich hatte die selben Schuhe schonmal nur in einer andere Farbe.

Ach so, das ist natürlich etwas anderes. (PS: Du meinst die gleichen Schuhe, nicht dieselben ... :)

1
Amax13 01.09.2013, 14:54
@Ratirat

Ja, ich meine die gleichen ;D .. Meinst du ich habe denn ne Chance, da die Schuhe ja eindeutig in der Herrenabteilung standen?

0
Ratirat 01.09.2013, 15:51
@Amax13

Ja, eine Chance sehe ich da durchaus. Versuch's einfach!

1

Was möchtest Du wissen?