Redoxreaktion: Reduktionsmittel und Oxidationsmittel wie erkennen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß niCht, welche ReChtsChreibkorrektur du verwendest, aber du solltest den Weg finden, sie abzusChalten.
Wenn man sChon Fehler macht, sollte man sie selber machen, und das niCht der Software überlassen.

Aber zu deiner Frage, manchmal ist es eben so einfach oder formal, wie es ganz naiv aussieht.

Schwefel in der Oxidationsstufe -II reduziert Schwefel in der Oxidationsstufe +IV zu Schwefel in der Oxidationsstufe Null.
Oder Schwefel in der Oxidationsstufe +IIV oxidiert Schwefel in der Oxidationsstufe -II zu Schwefel in der Oxidationsstufe Null.

Nennt sich Ko(m)proportionierung, das Gegenteil von Disproportionierung.
Sicherlich kein Stoff für's erste Jahr Chemie, aber nichts wirklich merkwürdiges.
Chlor reagiert=disproportioniert im Alkalischem zu Chlorid und Hypochlorit.
Chlor mit der OZ Null wird zu Chlor mit -I und Chlor mit +I.
Und nur wer keine Ahnung von Chemie hat UND die Hinweise nicht liest, wundert sich, dass Chlorgas entsteht, wenn er gegen die Anleitung hypochlorithaltige Reiniger mit sauren Reinigern mischt und dann Chlorgas freigesetzt wird.

Letztlich haben nur Atome eine OZ, und die ist vielleicht sogar eher unserem Verständnisstreben als der realen Ladung entsprungen.
Aber sie ist einfach sehr sehr hilfreich, weil der Mensch nur mal kein Organ für Orbitale hat, aber sehr wohl eins für Zahlen.
Die OZ in Schwefelwasser kenne ich einfach auswendig, auch die im Schwefeldioxid und -trioxid, und Sulfit und Sufat, im Thiosufat und Dithionit und Tetrathionit und ...
Klar, irgendwo beginnt die Lüge, da müsste ich auch ganz stur, dumpf und blöd die OZ ermitteln.

Vielleicht ist es kein Zufall, dass in solch einer Umgebung das Leben entstand.
Und dass Schwefel als Element des Teufels gilt.

Und egal aus welcher Richtung deine Frage kommt, ich bin ja selbst eher Nebenfachchemiker, das Wort "Spezies" solltest du erst mal ganz schnell
1. in den Müll werfen
2. ganz tief im Keller einlagern
3. ehrenvoll beerdigen

Wenn du es nachrechnen kannst, gibt es nicht mehr zu verstehen.
Es wäre anschaulicher, wenn du die Gase reagieren sehen könntest.
Aber da würdest du auch nur das sehen, was du schon weißt und verstanden hast: Farbloses Gas + Farbloses Gas wird zu gelbem Pulver.
Etwa so hilfreich wie Farbloses Gas + Farbloses Gas wird zu weißem Pulver.
Das nennt sich Schnee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der S in H2S hat die Oxididationszahl (OZ) -2. Der S in S hat die OZ 0.

um von -2 auf 0 zu kommen müssen 2 Elektronen abgegeben werden. Elektroenenabgabe = Oxidation.

Also das S in H2S wird oxidiert. Was wird oxidiert? Das Reduktionsmittel. Also ist H2S das Reduktionsmittel.

Redoxhalbgleichung dazu:

H2S   ----> S  + 2H+ +2 e-

Das S in SO2 hat die OZ +4. Da S in S die OZ 0 hat, müssen 4 Elektronen aufgenommen werden. Elektronenaufnahme = Reduktion. Was wird reduziert? Das Oxidationsmittel. Also ist SO2 das Oxidationsmittel welches reduziert wird.

SO2 + 4e-  ----> S + 2O²-

Die obere Gleichung nimmst du mal 2, damit du in beide Gleichungen 4 Elektronen hast, die sich gegenseitig wegkürzen, und die 4 H+ tun sich mit 2O²- zusammen und bilden 2 H2O, aber an den Halbgleichungen kannst du besser erkennen was denn nun oxidiert und was reduziert wird, also was nun das Reduktionsmittel und was das Oxidationsmittel ist.

Gruß

Henzy

Kommentar von Valat
10.07.2016, 14:07

Wow, vielen Dank, im Grunde ist war es also doch eine viel simplere Antwort als ich gedacht hatte.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

0

Du hast doch so schön angefangen.

Wenn du schon bei den Oxidationszahlen bist, dann ist der Rest ja fast geschenkt.

Der Stoff mit der negativeren Oxidationszahl ist das Reduktionsmittel, der Stoff mit der höheren ist das Oxidationsmittel. Das ist hier sogar eindeutig, weil es sich um unterschiedliche Oxidationsstufen desselben Stoffes (Schwefel) handelt.

Kommentar von Valat
10.07.2016, 14:09

Vielen Dank. Ich war nur verwirrt weil ich Dachte ich müsste die Oxidationszahlen der gesamten Verbindung betrachten.

Habe also das H2 sowie das O2 Atom ebenfalls verglichen im Edukt und Produkt.

Da die Ladungen von ihnen sich nicht geändert haben war ich schier verzweifelt, aber nun hat sich das ganze etwas geklärt :)

0

Hallo

Schreibe dir am besten noch die Teilreaktionen auf dh. Reduktion und Oxidation

Eigentlich ist es relativ einfach wenn du dir die Oxidationszahlen anschaust. Und zwar die vom Schwefel.

Beim Schwefelwasserstoff wird der Schwefel von -2 aufoxidiert zu 0 also kann der Schwefelwasserstoff kein Oxidationsmittel sein, weil er selber oxidiert wird. Beim Schwefeloxid wird der Schwefel von +4 reduziert auf 0 also kann dieses kein Reduktionsmittel sein und schon ist es klar was was ist.

Was möchtest Du wissen?