Redoxreaktion mit Dichromat Ionen?

2 Antworten

Dazu musst du erst mal wissen, das Cr in (Di-)Chromaten die OZ +6 hat.
Wenn es nach der Reaktion die OZ +3 hat, nimmt als jedes Cr-Atom 3 Elektronen auf.

Ferner musst du wissen, dass sich die OZ des entscheidenden C-Atoms um 2 erhöht. Logisch, wenn 2 H-Atome entfernt werden.
Die absoluten Werte muss man eigentlich gar nicht wissen, es ist glaub'ich -1 -> +1.
Also gibt jedes Aldehyd 2 Elektronen ab.

Da Dichromat 2 Cr-Atome hat (6 E.) brauchst du 3 Aldehyd-Moleküle (6 E.)

Im ersten Schritt lautet die Gleichung also:
Cr₂O²⁻ + 3 CHCHOH → 2 Cr3 + 3 CHCHO

Hier stimmen aber weder die O-Atome noch die H-Atome noch die Ladungen.
Und da die übertragenen Elektronen ja einen definierten Weg gegangen sind, der ja schon richtig ist, kann der Ausgleich nur über Wassermoleküle und Protonen erfolgen.

In zweiten Schritt würde ich erst mal die O-Atome ausgleichen:
Cr₂O²⁻ + 3 CHCHOH → 2 Cr3 + 3 CHCHO + 7 HO

Den restlichen Ausgleich kannst du dann mit Protonen machen, das muss dann eigentlich aufgehen, weil diese ja die einzigen geladenen Teilchen sind, außer den übertragenen Elektronen, die ja aber schon richtig in der Gleichung berücksichtigt wurden.
Also in dritten Schritt links soviele Protonen zufügen, dass aus der Gesamtladung:links (-2) die Gesamtladung rechts (+6) wird, also 8 Stück:
Cr₂O²⁻ + 3 CHCHOH + 8 H→ 2 Cr3 + 3 CHCHO + 7 HO

Da aber Protonen als HO vorkommen, fügst du links wie rechts die nötigen Wassermoleküle zu, im vierten und letzten Schritt:
Cr₂O²⁻ + 3 CHCHOH + 8 HO→ 2 Cr3 + 3 CHCHO + 15 HO

Dann noch die Probe (links / rechts):
Cr 2 / 2
O 18 / 18
H 42 / 42
Ladung +6 / +6
passt also!

Und falls jemand meckert, dass ich alles vorsage, für mich war das auch eine Bestätigung, dass ich es noch kann.
Und eine Übung, damit ich es nicht verlerne.

Schöööön gemacht, braver TJN!   ;)))