Redoxgleichungen: Warum kommt da eine 2 hin?

4 Antworten

Hallo 6erSchueler

dein Herangehen an diese Redox-Gleichungen ist falsch.

Es ist zwar richtig, eine provisorische Gleichung aufzustellen, um zu sehen, welche Stoffe eingesetzt werden und wozu sie reagieren. Diese Gleichung kann man aber im Normalfall nicht ausgleichen, es sei denn es handelt sich um wirklich ganz einfache Reaktionen wie z.B. die Knallgasreaktion.

Aus der provisorischen Gleichung erkennt man, welcher Stoff oxidiert und zu was er oxidiert wird und welcher Stoff reduziert zu was er reduziert wird. Hieraus entwickelt man die Oxidationsreaktion und getrennt davon die Reduktionsreaktion. Diese Teilgleichungen muss man hinsichtlich Atomanzahl und Ladung ausgleichen.

Deine beiden Gleichungen sind, was Atom-Bilanz und Ladungsbilanz anbelangt, falsch.

Im 1. Fall

Cu wird in Salpetersäure aufgelöst, wobei sich Stickstoffmonoxid und Cu(II)-Verbindung bildet:

Als provisorische Gleichung: ...... Cu + NO3^- ==> Cu^2+ + NO

Oxidation: ........... Cu ==> Cu^2+ + 2 e^-

Reduktion: .......... NO3^- + 3 e^- + 4 H^+ ==> NO + 2 H2O

Jetzt 1. Gleichung mit 3, zweite Gleichung mit 2 multiplizieren:

Ox.: ........... 3 Cu ==> 3 Cu^2+ + 6 e^-

Red.: ..... 2 NO3^- + 6 e^- + 8 H^+ ==> 2 NO + 4 H2O

Jetzt stimmen Elektronenabgabe und - aufnahme überein und man kann die Gleichungen zusammenfassen:

3 Cu + 2 NO3^- + 8 H^+ ==> 3 Cu^2+ + 2 NO + 4 H2O

oder, wenn man ohne Ionen aufschreiben möchte:

3 Cu + 8 HNO3 ==> 3 Cu(NO3)2 + 2 NO + 4 H2O

Im 2.Fall:

Chrrom^3+ wird im Alkalischen durch H2O2 zu Chromat oxidiert, der Sauerstoff von -1 im H2O2 zu -2 im H2O bzw OH^- reduziert:

Als provisorische Gleichung: ......Cr^3+ + H2O2 ==> CrO4^2- + OH^-

Oxidation: ........ Cr^3+ + 8 OH^- ==> CrO4^2- + 3 e^- + 4 H2O

Reduktion: ....... H2O2 + 2 e^- ==> 2 OH^-

Wie vorhin zum Elektronenausgleich mit 2 bzw. 3 über Kreuz multiplizieren:

Ox.: ......... 2 Cr^3+   +   16 OH^-   ==>   2 CrO4^2-   +   6 e^-    +   8 H2O

Red.: ....... 3 H2O2 + 6 e^- ==> 6 OH^-

Nun beide Gleichungen zusammenfassen:

2 Cr^3+ + 3 H2O2 + 10 OH^- ==> 2 CrO4^2- + 8 H2O

Die Änderungen der Ox.-Zahlen habe ich jetzt nicht extra notiert, da ich denke, dass du das selbst weißt/erkennst.

LG

Tippfehler nicht ausgeschlossen !

Die Gleichung ist an sich schon falsch. Du hast links zwei Sauerstoff im Peroxid und rechts sinds auf einmal sechs.

6erSchueler
Fragesteller

Ja, aber ich dachte, die Reaktion von der man ausgeht bei dem Lösen von Redoxgleichungen, wäre immer falsch. Das ist der Anfang?

Koenigswasser  17.05.2018, 18:47

Ja klar. du musst halt noch ausgleichen. aber selbst mit den 2 OH ist sie noch falsch.

Es muss ja auf jeder Seite immer gleich viele Molekühle geben...

Auf der Rechten seite hasst du 2 H-Atome und 2 O- Atome. Auf der linken seite aber nur eine OH- Gruppe. (Also nur ein H-Atom und ein O-Atom )

Deswegen schreibst du eine 2 hin das du auf beiden seiten gleich viele Atome hast.

Koenigswasser  17.05.2018, 18:49

Schau nochmal genau hin. Selbst mit der 2 ist die Gleichung immer noch falsch

Es scheint, also hättest du (immer noch nicht) verstanden, was die Zahlen eigentlich bedeuten.

  • Die kleine Zahl hinter einem Elementsymbol, der Index, gibt die Anzahl der Atome des Elements INNERHALB eines Stoffes an.
  • Die große Zahl vor dem Stoff ist die ANZAHL der STOFFEINHEITEN an und bezieht sich immer auf den ganzen Stoff, niemals auf einzelne Elemente.

Eine Anzahl von Stoffeinheiten kann überhaupt nicht mit irgendwelchen Regeln für den Stoffaufbau zu tun haben.
Das wäre so, also könne man zwar 2 Äpfel und 3 Bananen kaufen, aber niemals 3 Äpfel und 2 Bananen, weil dies Regeln widerspricht.

Deine Frage zeigt, dass du das endlich mal lernen musst.

6erSchueler
Fragesteller

Was heißt das "immer noch nicht". Ich bin nicht dumm. Wollte eben nur sicher gehen, ob ich nicht was im Unterricht falsch angeschrieben habe. Und es wäre richtig ausgeglichen, wenn man sich es mit dem H2O2 anschaut in der Teilgleichung.. aber trotzdem danke?

ThomasJNewton  17.05.2018, 20:11
@6erSchueler

Du stellst hier schon länger Fragen. Und diese Frage zeigt, das du das allererste Prinzip der Schreibweise von Stoffen nicht verstanden hast.

Ich haben nicht geschrieben, dass du dumm bist, aber irgendeinen Knoten (Denkblockade) scheinst du zu haben.

Ich schreib sowas nicht, um dich fertig zu machen, sondern damit du dir diese Schreibweise zur Not reinprügelst, denn ohne die zu kennen ist alles andere sinnlos, du drehst dich permanent nur im Kreis und kommst kein Stück weiter.

6erSchueler
Fragesteller

und ich weiß nicht, ob Sie verstehen, was meine Frage ist. Ich dachte, das sei die Lösung, die an der Tafel stand und wunderte mich.

ThomasJNewton  17.05.2018, 20:16
@6erSchueler

Der Index 2 bei den HONClBrIF-Elementen spiegelt den Aufbau der Stoffe wider, das hat nichts mit der Anzahl zu tun.Chlormoleküle haben einen bestimmten Aufbau, egal ob du eins davon hast oder tausend.

Wenn du also fragst, ob die Anzahl was mit dem Aufbau zu tun hat, hast du das Prinzip der Schreibweise nicht verstanden PUNKT

6erSchueler
Fragesteller

Wie Sie meinen. Aber WENN Sie Leuten helfen wollen, dann bitte so, dass es nicht abwertend rüberkommt. Und ja, ich stelle stelle seit Längerem Fragen. Warum hört sich das bei Ihnen an wie ein Vorwurf? Man merkt halt richtig, was Leute hier von mir halten, nur weil ich die ein oder andere Sache nicht vetstehe..