RedOx Gleichung aufstellen Chemie?

3 Antworten

Die Reaktion wird nicht funktionieren, aber aufstellen kann man die Gleichung trotz­dem. Dazu muß man nur die üblichen Jonglierereien mit Oxidationszahlen durch­füh­ren: Du reduzierst Cl⁺ⱽᴵᴵ zu Cl⁰ und oxidiert O⁻ᴵᴵ zu O⁰.

Cl⁺ⱽᴵᴵO₄⁻ + 7 e⁻ ⟶ Cl₂

H₂O⁻ᴵᴵ ⟶ O₂ + 2 e⁻

Das muß jetzt natürlich noch ausgeglichen werden. Dazu nehmen wir H₂O und H₃O⁺, weil ich annehme, daß Du die nicht funktioniernde Reaktion im Sauren nicht ab­laufen lassen willst (geht natürlich auch alkalisch nicht, dann müßte man H₂O und OH⁻ zum Aus­gleichen nehmen):

2 ClO₄⁻ + 16 H₃O⁺ + 14 e⁻ ⟶ Cl₂ + 24 H₂O

6 H₂O ⟶ O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Und jetzt müssen wir das noch so zusammenaddieren, daß die e⁻ wegfallen: Die obe­re Gleichung mal zwei und die untere mal sieben nehmen, und dann die Summe bil­den. Da­bei fallen ein Gutteil der H₃O⁺ und H₂O wieder weg:

4 ClO₄⁻ + 4 H₃O⁺ ⟶ 2 Cl₂ + 7 O₂ + 6 H₂O

Das war der systematische Zugang zu Redoxgleichungen. Natürlich geht es mit Trick viel einfacher: Man kann ja einfach den Zerfall von Perchlorsäure in die Ele­men­te im Kopf ausbalancieren (alle H müssen zu H₂O verarbeitet werden, der Rest O endet als O₂):

2 HClO₄ ⟶ H₂O + 2 Cl₂ + 3½ O₂

und das ist ja im wesentlichen dieselbe Gleichung wie oben.

Hallo Fuchs847

wenn die Gleichung, die du angegeben hast, die nicht-ausgeglichene Reaktionsgleichung sein soll, bedeutet sie:

Beim Lösen von Perchlorat in Wasser zersetzt sich das Perchlorat zu Chlor und Sauerstoff. Dies wird sicher nicht passieren..

Meine Vermutung wäre die thermische Zersetzung von Perchloraten zu Sauerstoff und Chlorid. Diese Reaktion hätte zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Reaktion.

LG

Da Perchlorationen nicht mit Wasser reagieren, gibt es auch dazu keine Redoxreaktion.

Redox Gleichung super einfach erklärt?

Hallo,

Kann jemand die Redox-Gleichung ganz einfach erklären? Ich verstehe einfach nicht wann man mit H3O, H ausgleichen muss. Auch wann man das kleinste gemeinsame vielfaches bestimmt.

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

In einem geschlossenen System reagiert Chlorwasserstoff mit Sauerstoff zu Chlor und Wasser?

Hallo, dieses ist meine Chemie Aufgabe:

In einem geschlossenen System reagiert Chlorwasserstoff mit Sauerstoff zu Chlor und Wasser. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Geht man von den Konzentrationen c(HCl) = 0,095 mol/l und c(O2) = 0,080 mol/l aus und erwärmt das Gasgemisch auf 500°C, so findet man im Gleichgewicht eine Konzentration c(Cl2) = 0,040 mol/l. 

Gesucht sind die Gleichgewichtskonzentrationen von HCl, O2 und H2O und die Gleichgewichtskonstante K. 

und dieses ist die Lösung dafür: 4HCl +O2 --> 2Cl2 + 2H2O 

c(Cl2)=0,04 

c(H2O)=0,04 

c(HCl)=c°(HCl)-2c(Cl2) 

c(O2)=c°(O2)-0,5c(Cl2) 

K=0,04^2 * 0,04^2 / 0,015^4 * 0,06 

K=843

  1. nun zu meiner Frage: warum wird bei dem berechnen von c(HCl) und c(H20) durch 2 bzw. 0.5 gerechnet und dann c(Cl2)? Ich kann mit das wirklich nicht erklären und würde mich daher über eine schnelle Antwort freuen. Danke schon mal in vorraus



...zur Frage

Aufstellen dieser Redox Gleichung?

" Zur Verminderung des Gefahrenpotenzial elementaren Broms (Br2) wird es mit Thiosulfationen (S2O32-) in saurer Lösung zu ungefährlichen Produkten umgesetzt."

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich eine Reaktionsgleichung aufstellen kann ? Wwa ist mit ungefährlichen Produkten gemeint? Weiß nicht was ich dazu schreiben kann...

...zur Frage

Hilfe Redox Gleichung?

CH3CH2OH + H2O -> CH3COOH + 4e + 4H+

Ich weiß man muss auf beiden Seten die gleiche Anzahl der Elemente haben, aber wie kann es sein, dass bei H2O dann auf der rechten Seite 4 H+ vorhanden sind?

...zur Frage

Was ist atomarer Sauerstoff in Chemie?

In einer chemischen Reaktion von Cl2 und H2O steht, dass HCL umd HCLO rauskommt. HCLO besteht aus Salzsäure und atomarem Sauerstoff. Aber was ist das?

...zur Frage

Chemie Frage zu Formeln?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, wiso bei der Gleichung 2SO2 + O2 + H2O = 2H2SO4 rauskommt obwohl es doch insgesamt eigentlich 5 O's wären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?