Redox?

1 Antwort

Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg, aber es ist genau andersherum.

Guck dir nochmal die Oxidationszahlen in der Gleichung an. (Tipp: Oxidation ist Elektronenabgabe => Oxidationsmittel wird selbst reduziert.)

Da bin ich jetzt verwirrt. Das C-OH atom hat die Oxidationszahl -1 und das Propanal +1, hat es dann nicht 2 abgegeben? und CuO hat die Oxidationszahl +2 und wird dann zum Kupfer mit der Oxidationszahl 0 also hat es sich um 2 reduziert?

0
@alesmunoa

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Kupferoxid wird zu Kupfer reduziert (+2 => 0). Propanol wird zu Propanal oxidiert (-1 => +1). Propanol ist also Reduktionsmittel für das Kupferoxid, andersherum ist Kupferoxid das Oxidationsmittel für Propanol.

1

Oxidationszahlen von Salzen

Hallo, wir schreiben morgen einen Chemietest über Oxidationszahlen und Redox-Reaktionen. Und nun hab ich die Frage, wie man Oxidationszahlen von Salzen bestimmt so zum Besipiel Ca(OH)2 ich habe durch Recherche erfahren, dass es wie folgt aussehen müsste: (+II) +[2 x (-II) + 2 x (+I)] = 0

aber wie kommt man darauf? müsste nicht die in Klammern stehende OH-Gruppe nach außen hin die Oxidationszahl 0 haben?

...zur Frage

Woher weiß man, was bei Redox-Reaktionen oxidiert und was reduziert wird?

Wir schreiben nächste Woche einen Test über Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion. Wir haben folgendes Beispiel so aufgeschrieben: Zn + 2HCl -> ZnCl2 + H2 Zn2+ + 2e- + 2H+ + 2Cl- Zn2 + 2Cl- + 2H+ + 2e- Warum wird Zn oxidiert und H reduziert? Und warum schreibt man die 2. und 3. Zeile so? Wir haben noch nichts über Oxidationszahlen gelernt und ich bin total schlecht in Chemie. Also bitte nicht kompliziert erklären. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Propanol und kupferoxid- Versuchserklärung?

Wir haben mal in der Schule die gleichung von propanol und kupferoxid durchgenommen. Jedoch verstehe ich nicht warum dann kupfer, wasser und propanal (Aldeyd) ensteht. Kann mir einer das erklären? Was soll damit gezeigt werden ??

...zur Frage

Erhitztes Kupfer mit Propanol oder Butanol?

Hi Leute,

wie haben in Chemie so einen Versuch gemacht, in dem wir eine Kupfer-Drahtnetzrolle mehrmals erst erhitzt haben und anschließend in ein bisschen 1-Propanol, 2-Propanol oder 2-Methyl-2-propanol getan haben. Leider hab ich mir die Beobachtung nicht 100% aufgeschrieben, und weiß nur noch, das sich nach dem Eintauchen in 1-Propanol eine grüne Flamme gebildet hat, und das unangenehm gerochen hat und pH-Wert von 8 hatte. Bei dem mit 2-Propanol hat das rot gebrannt und hatte den pH-Wert von ca. 5. Bei 2-Methyl-2-propanol ist dunkler Qualm entstanden, und hat beim Eintauchen von Kupfer geknistert und es ist schnell abgebrannt. Jetzt soll ich auf der Grundlage eine Deutung schreiben, und ich hab keine Ahnung was das sagen soll, also irgendwas mit Aldehyden und Ketonen is da, aber wie gesagt, ich hab das nicht verstanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MissGeschick1

...zur Frage

CHEMIE:Endoterme und Exoterme Reaktionen

Hi:) Also ich hab in Chemie grad das Thema Endoterme und Exoterme Reaktionen und da hab ich eins nicht verstanden ..........................

Bsp.:Kupferoxid+Wasserstoff=(krige den Pfeil nicht hin;))Kupfer+Wasser CuO+H2=Cu+H2O

so und ich verstehe nicht wiso hiterbestimmten Buchstaben eine 2 muss Ich schreib negste Woche enen Text darüber deshalb muss ich das wissen (danke schon malim vorraus)

...zur Frage

Redoxreaktion: Eisennagel in Kupfer(II)sulfatlösung

Hallo zusammen,

bei der Redox-Reaktion von Fe (Eisennagel) mit Kupfer(II)sulfatlösung (CuSO4) geht meine Reduktionsgleichung im Heft von Fe --> Fe2+ und Cu2+ + 2e- --> Cu aus.

Leider verstehe ich nicht, warum man CuSO4 zu Cu2+ vereinfachen kann. Gleiches gilt bei der Reaktion von Kupfer mit Salpetersäure, wo wir offenbar HNO3 zu NO3- "vereinfacht" haben.

Könnte jemand versuchen mir zu erklären wieso man das machen kann bzw. welcher Gesetzmäßigkeit das Ganze unterliegt?

Mir ist noch unklar wann ich das einfach machen kann und wann nicht bzw. warum!

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?