Redewendungen/Sprichwörter mit dem Thema Boden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel gibt es viele Stellen mit Erde und Sand.

Wo ein Pflug kann gehn´da soll kein Rebstock stehn. - Der war im letzten Jahrhundert verbreitet, da Nahrung vor Alk. geht.

Die scholle die du Ererbt von deinen Vätern, erwib Sie um Sie zu besitzen. - Nur wer darauf Arbeitet hat das Recht es Eigentum zu nennen.

Finger lang gehandelt bringt mehr als Arm lang gearbeitet. ( Okay kein Boden)

Was der Bauer nicht kennt isst er nicht. Und wenn der Städter wüsste was er isst, würde er Bauer werden. - Grüße

ich verfremde ja immer das sprichwort: handwerk hat goldenen boden in: der handwerker hat goldene Hoden. aber die würden die arbeit wohl gewaltig erschweren und deshalb stimmt`s wohl nicht. außerdem haben handwerksmeisterinnen eh keine. das habe ich bereits selbst bei einigen überprüft.

der tod eines nahen angehörigen zieht manchem den boden unter den füßen weg.