Reden Tiere eigentlich miteinander? Oder haben sie eine art sich zu verständigen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Durch Körpersprache sprechen die Meisten Tiere miteinander. Bei einigen (Ameisen) kommt noch eine Mitteilung über Berührungen hinzu.

Bei Bienen kann man aus der Art des Tanzes einiges ablesen.

Durch Bellen verjagt der Hund Eindringlinge auch eine Art der Kommunikation.

Man kann es nicht direkt als sprechen bezeichnen ,aber die Art auf welche Weise sie miauen ist den anderen Katzen bekannt.Z.B.:schnurren heißt für sie ,diese Katze ist in ordnung

Klar kommunizieren die Tiere miteinander! Das ist auch der Grund, warum sich Hunde und Katzen, wenn sie den Umgang mit der anderen Art nicht gewöhnt sind, nicht verstehen. Schwanzwedeln heißt bei einer Katze nunmal etwas Anderes als bei einem Hund.

Es gibt über Katzensprache auch etliche Bücher. "Kätzisch für Nicht-Katzen" kann ich Dir z.B. empfehlen.

Beggy 04.10.2010, 14:11

ich kapier nur nicht wie...

Die machen garnix. Die miauen nichtmal und verstehen sich blind...

0

Ob Deine Katzen sich absprechen, welche Dich nervt, bezweifele ich! Das empfindest Du sicher so, aber genauso sicher wünschst Du Dir wohl die Aufmerksamkeit und Liebesbekundungen Deiner Schmusemiezen (sonst hättest Du Dir sicherlich keine Katzen angeschafft!)

Abgesehen davon: Tiere "reden" nicht miteinander, aber sie haben auf ihre Art Verständigungsmöglichkeiten, die relevant zum Überleben sind.

Beggy 05.10.2010, 23:06

naja ne katze is besser für mich im mom als ne frau^^ die macht keinen stress wenn ich heimkomme XD Und nervt mich net also zumindest nicht so wie es eine frau kann

0

Ja, Tiere kommunizieren miteinander.

Jedes Tier ander, und nicht nur durch Sprache.

Die meisten Tiere Kommunizieren sehr viel über Mimik und Gestik und weniger über die sprache.

Ist immer vom Tier abhängig.

Sie verständigen sich.

Ich glaube aber nicht, dass 2 katzen sich untereinander was konkretes sagen können..

zum Beispiel "Boah hab ich heute ne fette Maus gefangen. Guck mal in die Schuhe vom Frauchen da hab ich das Ding reingelegt. Mal sehen wann ich meine Belohnung vom Frauchen kriege ,,(^.^),, "

Ody85 04.10.2010, 14:18

Durch bestimmtes Maunzen (hoch, tief, langsam, laut,..) erkennen die anderen Katzen was los ist. Wenn dein Chef dich anschreit, was du für ne sch**** gebaut hast weißt du ja auch was er von dir will, selbst wenn er suaheli sprechen würde.

0

Ja, Tiere vieler Arten kommunizieren miteinander.

Selbstverständlich kommunizieren auch Tiere miteinander.

Sie kommunizieren über Töne, andere Geräusche,Gesten, Farbveränderungen, Ultraschall, Gerüche......

Ody85 04.10.2010, 14:19

Farbveränderungen? ^^

Hab noch nicht gesehen, dass sich meine Katze färbt wenn ich sie streichle.

0
hattu53 04.10.2010, 17:36
@Ody85

Aber mein- nicht vorhandenes -Chamäleon tuts.

0

Sie verständigen sich bestimmt untereinander,nur halt auf ihre Art und Weise.Durch miauen,brummen usw

Was möchtest Du wissen?