Reden für 9. klasse

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die "Hausaufgabenfragen" der Schüler werden gelöscht (manchmal sehr schade, man könnte mit ein paar Tipps weiterhelfen), stattdessen sollen wir jetzt den Lehrern bei der Erstellung ihrer Klassenarbeiten helfen ????

ich bin kein lehrer :D:Dich wollte mich nur mal erkundigen, weil ich nächste woche eine klassenarbeit darüber schreibe. Tut mir leid, dass das gerade so rüber kam :Dlg claire

0
@claire227

Sorry, als Wiedergutmachung habe ich mal etwas ausführlicher gesucht. Unter bundespraesident.de findest Du Reden aller Bundespräsidenten, allerdings wesentlich länger als eine Seite. Insbesondere findest Du alle Berliner Reden, die Rede Richard von Weizsäckers zum 8. Mai 1985, die Rede Christian Wulffs zum Tag der Deutschen Einheit (und seine Antrittsrede).

Philipp Mißfelder, CDU, hat sich mal dazu geäußert, dass Senioren ab 85 keine künstlichen Hüftgelenke mehr bekommen sollten, aber das war nicht in Form einer Rede. Auf seiner Homepage findet man natürlich nur Seniorenfreundliches.

Und unter http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-reden.php3 gibt es einiges ÜBER Redeanalyse sowie einige, allerdings ältere Reden (Kenedy u.a.). Passenderes habe ich leider nicht finden können. Vielleicht guckst Du mal in einer Buchhandlung nach einer Sammlung aktueller politischer Reden. Viel Erfolg!

0
@claire227

Jetzt noch zwei Bücher:

Gerhard Jelinek, Reden, die die Welt veränderten. Ecowin Verlag. 19,95 Euro.

Martin Kaufhold, Die großen Reden der Weltgeschichte. Marixverlag. 5,-- Euro.

0

Was möchtest Du wissen?