Wie kann ich meine Redeangst überwinden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi :)

Schwierige Situation, das kenne ich gut von einer Freundin von mir...

Was oft hilft ist wenn möglichst viele Leute bescheid wissen. Wenn ihr wirklich so ein gutes Team seid, kannst du ja mal mit denen aus deiner Klasse reden und sagen, wie es aussieht. Wenn sie bescheid wissen, hast du zumindest nicht mehr so das Gefühl, das verstecken zu müssen.

Lenk dich vorher am besten ab und mach dich nicht verrückt, wenn du das schon so gut kannst bringt es sowieso nichts mehr, sich kurz davor noch verrückt zu machen.

Mach dir bewusst, dass nichts Schlimmes passiert, wenn mal was schief läuft, das kann wirklich jedem mal passieren! Und was mir hilft, ist, es meinen Eltern/Geschwistern/... vorzutragen, so als Vorbereitung.

So, jetzt wünsche ich dir ganz viel Glück, du schaffst das! LG <3

Hier ein paar Wege, welche mir meistens halfen:

  • Halte dir vor Augen, dass jeder deiner Mitschüler das gleiche durchmachen wird
  • Lese den Vortrag deinen Eltern oder Bekannten vor
  • Stell dir deine Klasse in Unterhosen vor (manchmal macht es das aber nicht besser)

Was möchtest Du wissen?