Redeangst - Unselbstbewusst, Probleme mit dem Sprechen!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiß was du meinst - mir geht es ähnlich. 

Das liegt einfach an viel zu hohen Erwartungen an sich selbst und der Annahme, das der Gegenüber Perfektion erwartet.

Was hilft ist sich bewusst zu machen, wie man selbst auf Menschen reagiert, die in einer Sprache reden, die nicht ihre Muttersprache ist.

Man ist dahingehend doch zumeist sehr kulant, sieht ohne Weiteres über Fehler hinweg bzw. erwartet gar nicht, das derjenige perfekt spricht. So sehen einen andere Menschen im Normalfall auch.

Sich das immer wieder bewusst zu machen ist nicht leicht, aber der Gedanke daran hilft zumindest mir in entsprechenden Situationen etwas gelassener und nachsichtiger mit mir selbst zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fox2013
05.07.2016, 16:09

Danke sehr! Ja ich muss echt selbstbewusster werden. Ich meine, meine Freunde sagen das ich sehr gut bin und meine Freundin sagt sogar, dass sie manchmal total vergisst das ich deutscher bin. Dennoch bin ich von mir total enttäuscht und bringe mich selbst unter Druck. Vielleicht assoziiere ich diese Angst auch mit meiner Familie, da ich immer versucht habe gute Noten zu schreiben um so meine Familie stolz zu machen. 

0

Ich würde auch so gerne ordentlich Englisch sprechen können. :(

Mach dir keine Sorgen, du weißt ja selbst das du gut sprechen kannst und kannst es somit deinen Mitmenschen zeigen. Ich hätte ja gesagt, übe ein bisschen vor dem Spiegel, aber das hast du ja nicht nötig. 

Wenn du mit "Deutschen" englisch sprechen solltest, fahr runter, beruhige dich und sobald du angefangen hast du sprechen ist die Angst bestimmt verflogen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fox2013
04.07.2016, 21:10

Vielen Dank! Ja ich versuche immer mehr dazuzulernen :). Bei mir ist das Problem, wenn ich mal einen Fehler mache fühle ich mich beschämt und denke das die mich auslachen, obwohl ich ja so gut wie nur englisch rede. 

0

Arbeite an deinem Selbstbewußtsein. Je öfter du vor und mit anderen Menschen englich sprichst, umso mehr wird es wachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?