Redeanalyse mit textgebundener Erörterung

1 Antwort

Ja, das soll ein Text werden :)

Man fasst den Text immer erst kurz zusammen, dann analysiert man ihn, und dann kannst du ihn noch erörtern.

Die Erörtuerung nimmt folglich meist Punkt 2.5 ein, das Fazit somit 2.6. Bersonders schön an dieser Aufstellung ist, dass du in deiner Erörterung besonders gut Bezug zu dem Autor nehmen kannst, was der Aufgabenstellung sehr entgegenkommt.

Das ist ja auch die Aufgabenstellung, aber wo muss denn die Erörterung hin? :D

0

Zitat von Dürrenmatts Drama die Physiker?

Hey, ich muss eine Erörterung zu diesem Zitat (siehe Bild) schreiben. Dazu muss ich leider erst einmal das Zitat verstehen, weil es nur aus Metaphern zum Inhalt, des Buches “Die Physiker“ von Dürrenmatt, enthält..Kann mir bitte einer weiterhelfen und mir dieses erläutern, so dass ich dann auch eine Erörterung mit pro- und contraargumenten schreiben kann?

...zur Frage

Redeausschnitt zum analysieren?

Hi,
Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über eine Redeanalyse, ich suche jetzt seit einen halben Stunde nach einem Redeausschnitt zum analysieren aber finde keine. Kann mir jemand einen Ausschnitt empfehlen (abgesehen von Joseph Goebbels Rede wollt ihr den totalen Krieg)

...zur Frage

Textgebundene Erörterung - Tipps und Beispiele

Hallo Community ,

Ich schreibe am Montag eine Arbeit in Deutsch über die Textgebundene Erörterung. Also wir sollen eine Textgebundene Erörterung schreiben.

Wir bekommen wahrscheinlich einen Zeitungsartikel und sollen halt darüber die Textgebundene Erörterung schreiben

Kann jmd. Tipps geben oder Links zu Beispielen in die KommentarBox posten ?

Hab bis jetzt nichts gutes gefunden....

...zur Frage

wie geht man bei einer erörterung in der realschule vor?

neues Thema: Erörterung

...zur Frage

Deutsch Arbeit dialektische erörterung

hallo ich habe morgen eine deutscharbeit über die dialektische erörterung nur habe ich eine frage.Wir kriegen ein text und daraus sollen wir dann die dialektische erörterung schreiben aber ist das dann nicht eine textgebundene erörterung?

...zur Frage

Textgebundene Erörterung mit zwei Texten

Hallo, ich besuche zur Zeit die Gesamtschule und bin in der 10. Klasse. Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Der Lehrer hat gesagt das es zwei Texte sein werden, wo ein Autor dafür und ein Autor dagegen ist. Wir müssen uns entscheiden ob wir dafür oder dagegen sind. Meine Frage währe jetzt an euch, wie ich anfangen könnte, weil wir haben es jetzt immer nur mit einem Text gemacht wo der Autor entweder dafür oder dagegen war. Wie sähe dann die Einleitung aus? **Auf was müsste ich achten im Haupteil? ** Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?