Redeanalyse / Was bedeutet antithesischer Charakter?

1 Antwort

Naja, wahrscheinlich stellt der Charakter in mancherlei Hinsicht den Gegensatz (=Antithese) des Protagonisten dar.

Oder du hast dich verlesen und es handelt sich um einen antiethischen Charakter, also einen, der von Ethik nicht viel hält.

Eine bessere Antwort könnte man geben, wenn du sagst, um was für eine Rede es sich handelt, oder wenn du den entsprechenden Satz hier einstellst.

Es handelt sich um ein Flugblatt der Weißen Rose aus dem 2. Weltkrieg. Die Frage ist, ob sich ein antithetischer Charakter erkannen lässt...leider habe ich keine Ahnung, was ein antithetischer Charakter ist..:( :D Aber danke für die Hilfe!

0
@h27047

Na dann ist´s klar - ob der Charakter des Textes einen Gegenentwurf zur vorherrschenden Meinung darstellt.

0

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Was heisst Kommutierung

Ich habe eine Hausaufgabe bei der steht; Erklären Sie den Begriff Kommutierung (Thema Gleichstrommotor)

...zur Frage

Was bedeutet Virussynthese?

Hallo, ich bin gerade dabei, alles, was in meinem Biologieheft steht, in den Computer zu übertragen, und dabei bin ich auf den Begriff "Virussynthese" im Bezug auf Interferone gestoßen. Ich weiß, dass Interferone dabei helfen, die Virussynthese zu hemmen, aber ich habe auch nach längerem Suchen im Internet nichts gefunden, was mir den Begriff Virussynthese erklären könnte... Könnte mir bitte jemand helfen und erklären, was hier genau geschieht?

MfG

...zur Frage

Tagesgeldkonto- wozu eine Anlagedauer angeben?

Ich möchte mir ein Tagesgeldkonto zulegen und bin dabei dann aber auf einen Begriff gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig einordne.

Anlagedauer!

Ich versteh nicht, für was eine Dauer festgelegt werden soll?! Kann mir das jmd erklären?

...zur Frage

Was sind sezessionistische Bewegungen?

Bin in einem Schulbuch während dem Hausaufgaben machen auf den Begriff gestoßen und finde nirgends eine verständliche Erklärung.

Es wäre super lieb, wenn mir irgendjemand hier erklären könnte, was diese sezessionistischen Bewegungen sind.

...zur Frage

Was bedeutet der begriff Zersetzungsenergie?

Ich habe eine Hausaufgabe bekommen,wo ich den Begriff Zersetzungsenergie erklären muss, doch leider finde ich nichts genaues und verständliches im Internet. Könnte mir jemand den Begriff vielleicht so erklären dass es auch der dümmste verstehen kann ? Dankeschön im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?