Rede schreiben 9nte Klasse Deutsch

2 Antworten

schreibe über ein thema das dich intressiert aber von anderen kritisiert wird. such dir gute , unbestreitbare argumente.. wie zum beispiel, : beim tanzen bewegt man sich und verbrennt kalorien... das kann man nicht bestreiten..

vorallem sollte bei der rede nicht das hirn der zuhörer einschlafen.. also stelle fang fragen .. wie zum beispiel: du erzählst, wiso bananen krumm sind.. dann wenn du jemandem am pennen siehst ... frag genau diese person was du eben erzählt hast..

und dann am schluss solltest du dich bedanken..

was auch gut ankommt sind bilder .. z.b Diashow auf beamer :)

viel glück

Dir wird es vermutlich nicht mehr helfen, aber vielleicht sucht ja noch jemand danach:

Das Wichtige bei einer Rede ist, dass sie die Zuhörer packt und überzeugt. Das heißt, such dir eine Anrede aus, die dem Anlass gerecht wird! "Meine sehr verehrten Damen und Herren" ist weniger passend, wenn du deine Klassenkameraden ansprichst, "Hallo erstmal!" passt nicht, wenn du eine Rede vor einem Bildungsminister hälst. Gute Argumente allein reichen nicht. Versuch immer, ein Beispiel und einen Beleg dafür zu finden! Fakten und Zahlen schaden manchmal auch nicht, wenn sie drastisch genug sind- am Besten kann man das noch mit einem Bild verdeutlich (Du nennst eine Zahl und sagst dann bspw. "Das sind zwei Fußballfelder!"). Bediene dich der rhetorischen Stilmittel! Rhetorische Fragen sind immer gut, auch Wiederholungen können einen packenden Effekt haben. Versuche auch, das Publikum auf einer emotionalen Ebene anzusprechen, nenne Beispiele, die sie betreffen, sprich die Zuhörer direkt an etc! Manchmal ist für den Schluss auch ein Aufruf oder eine nachdenklich stimmende Frage besser als eine Danksagung, die könnte manchen Reden die Power nehmen.

Worüber eine sinnlose Rede schreiben?

Wir sollen in der Schule eine Rede schreiben über igenteinen Müll,wie eine Rede aus der Sicht von einem Vampir. Hat jemand eine Idee für soeine Rede?

...zur Frage

Was sind gute Argumente gegen das besuchen von KZ-Lagern?

Für Deutsch sollen wir einen Aufsatz schreiben im Pro/Contra Stil. Aber Gegenargumente fallen mir nicht ein, bis jetzt hab ich nur Pro-Argumente. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Rede zum Thema Brexit?

Hi Leute,

ich muss in Politik eine Rede über den BREXIT Schreiben.

Also erstens weiß ich nicht wie man eine Rede schreibt,

zweitens habe ich keine Ahnung was man da schreiben kann \:

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen Könnte 😊😘

...zur Frage

Argumente für Aufsatz?!

Hi , ich muss für Deutsch ein Aufsatz schreiben (begründete Stellungnahme) und brauche noch ein Argument für das Thema : Haustiere sind von Vorteil .... ich habe schon dass sie Spielgefährten und Freunde sind und dass man dadurch lernt Verantwortung zu übernehmen ... hat jemand noch ein gutes Argument ?!�?�?�?

...zur Frage

Wie schreibt man einen Unfallbericht? (Deutsch Aufsatz)

Ich bin in der 9. Klasse und muss in Deutsch einen Unfallbericht schreiben. 300 Wörter müssen es sein. Kann mir jemand erklären wie alles aufgebaut ist und mir beispiele geben? Es soll ein klassischer Austounfall sein. Danke im Vorraus ;))

...zur Frage

Rede, Vortrag Unterschied?

Was ist der unterschied zwischen einem Vortrag und einer Rede ? Ich schreibe morgen ein deutsch Aufsatz. Wäre sehr hilfreich zu wissen was

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?