Recycling?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präfix

Die lateinische Vorsilbe "Re" bedeutet "wieder / erneut / zurück".

Wortstamm

Der Kernbegriff "cycl" leitet sich vom griechischen Wort κύκλος ("Kyklos") ab, was "Kreis" bedeutet. Ein deutsches Lehnwort wäre z.B. Zyklus oder (entfernter) Zirkel.

Suffix

Das Suffix "-ing" substantiviert ein Verb (=> Gerund) und hat somit nur eine semantische, nicht aber eine inhaltliche Funktion.

Übersetzung / Bedeutung

Das Wort Recycling wäre also wörtlich als das "Wieder-in-den-Kreis-Zurückführen" zu übersetzen.

Es geht also von Stoffkreisläufen, in die Materialien oder Rohstoffe zur Wiederverwertung zurückgeführt werden, anstatt sie z.B. in einer Deponie zu entsorgen, aus.

Hier ist es sogar sehr deutlich Erklärt das Wort Recycling, den besser geht es echt nicht zu erklären. Zu dem schont es auch noch Unsere Umwelt, da es wieder verwendet wurde und nicht als Nutzloser Müll entsorgt wird.

Als Recycling bezeichnet man den Prozess der Wiederaufbereitung von weggeworfenen Wertstoffen zu einem neuen Produkt. Das ursprüngliche Produkt wird in diesem Prozess, meist durch ein Schmelzverfahren, zerstört, aber der gewonnene Wertstoff wird für die Herstellung neuer Produkte verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet, dass etwas wieder verwendbar gacht wird.

In den Kreislauf zurückführen. Betrifft Wiederverwertung.

Rezirkulieren - also etwas wieder in seinen Kreislauf bringen

Eine Flasche nach Gebrauch wiederverwenden