Rechtwinkliges Dreieck Seiten berechnen mit zwei Winkeln

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es ist mit diesen Angaben unmöglich die Seitenlängen zu berechnen. Das hängt mit der Ähnlichkeit in Verbindung: Dreiecke sind Ähnlich, wenn die Winkel gleich groß sind. Folglich gilt das auch in diesem Fall. Wenn du aber eine Seite gegeben hast, sieht die Sache anders aus. Denn dann kannst du dir die restlichen beiden Seiten auch ausrechnen.

aber wenn dein Lehrer etwas anderes sagt, lass es ihn an der Tafel vorrechenen. Ich bin echt gespannt, ob er es schafft :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit drei Winkeln kannst du unendlich viele Dreiecke konstruieren, die aber alle ähnlich sind, da sie ja in den Winkeln übereinstimmen. Auch die Kathetenverhältnisse bleiben meines Erachtens gleich.

Um aber ein bestimmtes Dreieck mit diesen Winkeln zu konstruieren brauchst du wenigstens eine Seitenlänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du brauchst noch eine seite, sonst geht es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enjoy95
22.03.2012, 19:21

Die aufgabe steht aber so im buch

0
Kommentar von Methanal
22.03.2012, 19:27

da steht dann wohl was falsches im buch die machen auch oft fehler bei der aufgabe oder kann es sein dass das eine textaufgabe ist und eine seitenlänge im context versteckt ist

0

Was möchtest Du wissen?