Rechtwinkliges Dreieck Satz des Pythagoras?

4 Antworten

In einem Dreieck gibt es Winkel und Seiten. Für eine Berechnung sind immer 3 Angaben notwendig (Kongruenz), die hier gegeben sind! Also wenn du nur 1 Seite hast, berechnen die 2. Seite und wahrscheinlich mit den Winkelfunktionen sin, cos, tan oder cot! Mach eine Skizze, alles dran schreiben und dann siehst du es!

Es gibt ein Sinussatz der Lautet:
a/sin(alfa) = b/sin(beta) = c/sin(gamma)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Gegeben: Seite a, alfa, beta

also : a/sin(alfa)*sin(beta) = b

dann der Satzt des Phytaguras:

wurtzel( a²+b²) = c


Also wenn nur eine Seite bekannt ist, wird es wohl klein Pythagoras sein. Sondern Sinus Cosinus oder sowas

Wie kann ich Winkel konstruieren ohne Lineal und Geodreieck?

Ich habe folgende Hausaufgabe: Gegeben sind drei Winkel (alpha, beta, gamma). Nun gibt es Rechenaufgaben, z.B. gamma minus alpha. Den Winkel sollen wir an einem vorgezeichneten Schenkel (S) anzeichnen. Wie kann ich die Winkel nur mit dem Zirkel zusammen zählen oder subtrahieren. Ich habe es mal mit dem Geodreieck gezeichnet um eine Lösung zu finden, komme aber nicht weiter. Danke für eure Antwort (PS: Bin in der 6. Klasse).

...zur Frage

Wo ist Alpha im rechtwinkligen dreieck?

Ist Alpha immer um einen Winkel gegen den Uhrzeigersinn zu dem rechten Winkel verschoben?

...zur Frage

Wie berechne ich die Winkel von folgendem ungleichmäßigem n-Eck?

Siehe Bild... Alpha, Beta und Gamma suche ich.

...zur Frage

Wie berechne ich die übrigen Seiten und den Winkel, wenn nur eine Seite und zwei Winkel angegeben sind?

Bitte nicht die Lösung, sondern nur wie ich das rausfinden kann!

In einem Rechtwinkligen Dreieck abc sind zwei Winkel und eine Seite gegeben:

Seite c = 15 cm

Winkel Gamma = 90°

Winkel Alpha = 79°

Wie kann ich nun die übrigen Seiten ausrechnen? Satz des Phytagoras fällt ja schonmal weg, da nur eine Seite gegeben ist. Und den Winkel Beta kann ich mithilfe von Tangens,Sinus oder Cosinus ja nicht ausrechnen, da wie gesagt nur eine Seite angegeben ist.

...zur Frage

Wie berechnet man die Seiten Rechtwinkliges Dreieck, wenn alle Winkel und die Fläche gegeben sind?

Ich habe bei einem Beispiel für ein rechtwinkliges Dreieck in der Trigonometrie gegeben:

α = 36,9° β = 53,1° γ = 90° A = 11970 cm

Wie komme ich auf die Seiten? Ich kann weder sin,cos noch tan einsetzen da ich keine Seite gegeben habe, bitte helft mir! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?