Rechtsverletzung bei Verkauf von Handyhüllen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kleiner Zusatz zu den anderen Antworten:

Es ist generell nicht erlaubt, Fotos von anderen Personen ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen, zu verbreiten oder kommerziell zu nutzen.

Wenn du ein Foto von einem Fußballer aber selber schießt, bist du auf der sicheren Seite, da ein Fußballer eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Ansonsten gehört das Copyright dem Eigentümer, und du musst ihn oder sie Kontaktieren, um das Bild zu verbreiten.

Ich rate dir allerdings auch, bei solchen Fragen zu einem Anwalt zu gehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eins vorab: Wenn du das kommerziell aufziehen möchtest, ist GF die komplett falsche Plattform. Geh zum Anwalt deines Vertrauens.

Natürlich. Du nutzt das Logo kommerziell und hast keine Rechte daran. Du musst mindestens vorher eine schriftl. Erlaubnis holen.

Les dich hier ein (ist mit T-Shirts aber): http://www.jurablogs.com/go/markenrecht-bekannte-logos-t-shirts-drucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

evtl wäre eine lücke, wenn du eine Dienstleistung verkaufst... sozusagen das herstellen der handyhülle mit dem wunschbild des käufers... der sagt dir welche hülle für welches smartphone und schickt dir ein foto was drauf soll... du machst dann nur noch die arbeit des herstellens... ob der kunde die rechte für das von ihm zur verfügung gestellte foto hat sollte dann nicht dein problem sein... schließlich könnte man dann ja auch ein familienfoto dir zukommen lassen damit du daraus eine hülle machst... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
18.05.2016, 08:28

Sobald das Bild die Rechte Dritter verletzt, ist es aber sein Problem.

0

Ich denke auch, dass man hier keine Rechtssicherheit erhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bilder, Logos und dergleichen darfst du nur verwenden, wenn du die Zustimmung des Rechteinhabers hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?